Kompatibilität ABS Steuergerät 1K0907379xx

  • Verbaut ist (jedenfalls lt Diagnose) ein 1K0 907 379 CE. Keine Ahnung ob die TN sich nach dem Update geändert hat (wohl AD).


    Passt hier das CC Gerät ohne Anpassung der Bremsleitungen rein? Oder welches kann ich noch nehmen? Sehe gerade, BL gibt es recht günstig…


    Hab nochmal recherchiert und laut sebist93 im Klapperdachgolfforum, hab ich ja schon das MK60EC1.


    Modell 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Howard ()

  • Ja passt, nimm ein CC


    Im Touran 1T2 hat es nie ein MK60EC1 gegeben erst ab 1T3. Das letzte verbaute im 1T2 war ein Index AC MK60. Hier ist es aber recht einfach durch umpinnen des ABS Steckers auf das MK60EC1 umzubauen. Codierung kann ich dir erstellen.


    Am besten wäre mal ein VCDS scan um genauer was sagen zu können

  • Das Index AE bzw. CE und das AD bzw CD waren die MK60 EC1 die ständig kaputt waren und durch VW das Rückruf ABS waren das hat es aber wie gesagt im 1T2 nie gegeben

  • ...


    Im Touran 1T2 hat es nie ein MK60EC1 gegeben erst ab 1T3...

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Letzten könnten schon ein MK60EC1 gehabt haben vom Bauzeitraum her.

  • Sorry ganz vergessen es geht hier um einen Golf 5,5 Variant.

    Und wie TFL schrieb ist ein AD/CE verbaut, dann bestelle ich mal ein CC. War nur nicht sicher ob es 1:1 passt.


    Wobei mein schwarzer 1T2 Mj 09 schon Hillhold hat. Das geht doch eigentlich nur mit EC1. Muss ich mal auslesen, was da verbaut ist.


    Danke!!

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Letzten könnten schon ein MK60EC1 gehabt haben vom Bauzeitraum her.

    Nein es gab keinen 1T2 mit MK60 EC1, beim Golf 5 ja da waren die letzten Modelle genau mit dem MK60 EC1 ausgestattet, dann hast du Glück und brauchst praktisch nix am stecker ändern

  • Hillhold hatten alle 1T2 die 10 K PLA an Bord haben (und) oder Automatik, die hatten ein MK60 AT


    Zb.

    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\1K0-614-517-MK60-F.lbl

    Teilenummer SW: 1K0 614 517 AC HW: 1K0 614 517 AC

    Bauteil: ESP FRONT MK60-AT 0102

    Revision: 00H14001

    Codierung: 0021190

    Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200

    VCID: 68D9F9235B16B15E3C3-803D


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    Hier ein Beispiel für einen Golf 5 mit MK60 EC1 (Alle mit der Rückrufaktion)

    Log-BM RO 2000-WVWZZZ1KZ9W006114-122750km-Jansen Golfd 5.txt


    Und hier der Golf 6 von Michelle als wir ihn bekamen vor der Aktion.

    Log-OHNE-WVWZZZ1KZ9W487388-183510km-Michelle Golf 6.txt


    Und hier nach der Aktion

    Log-AK M 422-WVWZZZ1KZ9W487388-183870km-Golf 6 Michelle nach Update.txt


    Und hier nochmal mit neuerem ABS, das war aber bevor wir wussten das es direkt besser gewesen wäre auf ein CC umzubauen.

    Log-AK M 422-WVWZZZ1KZ9W487388-192620km-Michelle ABS Tausch.txt


    Die ABS mit HW31 gehen bis Index BL. und haben immer Berganfahrhilfe und XDS


    Index BM, CB,BS und CC haben HW46 und sind die letzten MK60 EC1 und Index CC ist der letzte Softwarestand der bis Baujahr 2015 genutzt wurde danach gibt es nix neueres mehr als MK60 EC1

  • Wow.. danke für den ausführlichen Bericht.

  • Du solltest mal deine PN löschen da geht nix mehr. dann schick ich dir mal Whatsapp zum Codieren brauche ich die Fin und am besten noch Teamviewer bzw Anydesk (Anydesk ist aber besser)


    Dann könnte ich das vor Ort codieren das ist immer am besten um es gleich zu testen

  • PN lösche ich mal am PC, danke.


    Ich habe beim Verwerter ein BL für nen Hunni bekommen. Stammt aus einem 6er Vari, das sollte ich doch einfach mit VCDS codieren können?! Sonst komme ich gern auf dein Angebot zurück.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!