Klima "spinnt"

  • Habe ja wie beschrieben das selbe Problem. Kältemittel wurde neu befühlt. Minimal hatte was gefehlt. Daher würde ich das ausschließen.

    Die Kühlleistung ist ja 1A, nur gehen halt die Kappen zu…

  • Dann würde ich dir ebenfalls Raten den Temp. Fühler zu tauschen. Sonst kann nicht will sein. Ausser max. das Bedienteil. Aber dieses regelt ja anhand der Signale das es bekommt. Wenn der Fühler eine Macke hat, könnte das falsche Werte liefern. Wurde aber bereits geschrieben eine Lockfahrt zu machen.

  • gab es eigentlich eine Lösung des Problems?


    Ich habe einen Touran mit Gebrauchtwagen Garantie der das selbe Problem hat.

    Da die VW Werkstatt den Fehler nicht auslesen und nicht reproduzieren kann, wird natürlich nichts gemacht.

    (der Wagen ist gerade in der Werkstatt und ich mache mich gerade selbst auf die Fehler suche)


    Im Winter tritt das Problem erst bei sehr langen fahrt auf, im Sommer schliessen die Lüftungsklappen schon nach einer knappen Stunde während die Lüftungs-Motoren weiter fleißig laufen.

    Auch die schwankenden Temperaturen der ausströmenden Luft, bzw. unterschiede Temperaturen Links / Rechts, treten bei mir auf.


    Wenn man bei der Fahrt die Klimaanlage deaktiviert und die Lüftung komplett ausschaltet funktioniert alles nach ca. 15 bis 20 Minuten wieder.


    wäre dankbar für Hilfe...

  • Ich habe mittlerweile beide Innenraum Thermostate getauscht und bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so. VG

  • update: war bei nem klimaexperten, kühlmittel neu, kompressor neu (1.500€ gesamt) aber problem dass gar keine luft mehr kommt trotz hörbarem lüfter auf hochtouren nach ca. 2-3h fahrt ist noch immer da. bin verzweifelt :/ :thumbdown: ?(


    ingo dittmann, gibts bei dir was neues dazu?

  • 3 Mal editiert, zuletzt von tooran ()

  • update: war bei nem klimaexperten, kühlmittel neu, kompressor neu (1.500€ gesamt) aber problem dass gar keine luft mehr kommt trotz hörbarem lüfter auf hochtouren nach ca. 2-3h fahrt ist noch immer da. bin verzweifelt :/ :thumbdown: ?(


    ingo dittmann, gibts bei dir was neues dazu?

    Ich habe die Fühler 5Q0907543 und 5Q0907543A getauscht. Beides über den Innenraum möglich. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

  • update: war bei nem klimaexperten, kühlmittel neu, kompressor neu (1.500€ gesamt) aber problem dass gar keine luft mehr kommt trotz hörbarem lüfter auf hochtouren nach ca. 2-3h fahrt ist noch immer da. bin verzweifelt :/ :thumbdown: ?(


    ingo dittmann, gibts bei dir was neues dazu?

    Leider nein!

    Wie oben geschrieben hatte mein Wagen noch Gebrauchtwagen Garantie und da der Fehler nicht im VW Computer zu finden ist, wird einfach alle 4-5 Monate das Kältemittel nachgefüllt. Dann läuft alles erstmal wieder wie es soll für ein paar Monate und meine Garantie auf die Klimaanlage verlängert sich um 6 Monate...

  • Ich habe die Fühler 5Q0907543 und 5Q0907543A getauscht. Beides über den Innenraum möglich. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    hattest du auch dazu schleichenden Kältemittel Verlust?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!