Starkes Ruckeln im Stand + Extremer Leistungsverlust

  • Hallo Zusammen,


    Ich fahre seit 5 Jahren als Zweitwagen für unsere Familientouren (meine Frau zum Einkaufen und Kinder Bring-& Abholservice) einen Touran 1.6 FSI BJ 2004 und bis zuletzt war alles Tip-Top. Ich lasse alle 10.000km das Öl und den Luffilter wechseln. Alle 20.000 km die restlichen Filter. (aktuell 220.000km auf der Uhr)


    Seit ungefähr 2 Wochen ruckelt der Motor im Stand und läuft sehr unruhig. Der Verbrauch ist enorm in die Höhe geschossen ca. 15l /100km. Beim Fahren ist kein Ruckeln mehr vorhanden.


    Ich habe zudem einen extrem Hohen leistungsverlust. Bergauf schafft er keine 60 Km/h und auf der geraden tut er sich ab 80 Km/h sichtlich schwer. Zudem ist der Motor ab ca. 3000 Umdrehungen enorm Laut geworden.


    Das Auto war nun 4 mal bei 2 verschiedenen Freundlichen.


    Zuerst gab es keine Fehlermeldung (außer der Krankheit Kurzschluss nach Masse vom Kühler). Den Fehler habe ich schon lange und der freundliche meinte, man braucht nur ein Reparaturkit wozu ich aber noch nicht gekommen bin.


    Es wurden gewechselt:


    -Nockenwellensensor

    -Kurbelwellensensor

    -Alle Zündkerzen

    -Alle Zündspulen

    -Abgastemperatur Fühler oder Sensor

    -Mitteltopf (der war durch)



    Ich habe vor 2 monaten ebenso alle Bremsscheiben, Klötze und Bremssattel, Radlager, Querlenker, Satbis etc. alle neu machen lassen.


    Nun kommt die Fehlermeldung, das die Steuerkette ersetzt werden muss, da nicht genug Spannung vorhanden ist. (meinen zumindest beide freundlichen)


    Hattet Ihr mal eine ähnliche Erfahrung? Mir ist es nur unschlüssig, dass ich zuvor die Kette nie gehört habe. Ich hatte bei 2. Fahrzeugen zuvor schon Steuerkettenprobleme, welche sich immer vorher angekündigt haben. :/


    Ich bin langsam echt verzweifelt.


    Ich mag das Auto sehr aber die Kosten gehen nun ins unermessliche und das tut Weh.


    VG

    Ikarus

  • Warum wurden KW und NW Sensor ersetzt?

    Steuerkette wurde diagnostiziert oder mit der mobilen Glaskugel für schlecht erklärt?

  • Warum wurden KW und NW Sensor ersetzt?

    Steuerkette wurde diagnostiziert oder mit der mobilen Glaskugel für schlecht erklärt?


    Da vermutet wurde, dass der Leistungsverlust und das Ruckeln daher kommt. Es wurde leider nicht besser.


    Steuerkettenproblem ist wie genannt eine Fehlermeldung. Anscheinend meint der freundliche dass es nicht überprüft werden könne. Um es zu überprüfen müsse er den Motor erst auseinander nehmen.

  • Steuerzeiten prüfen kann er in 30min erledigen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!