Sicherung 10A für Innenraumbeleuchtung brennt wiederholt durch - 1T3 Highline, Baujahr 2011

  • Hey, Freunde des netten Familienvans...


    In der letzten Zeit ist mir die 10A-Sicherung für die Innenraumbeleuchtung wiederholt rausgeknallt - ich hab nichts besonderes gemacht, die ist einfach durchgegangen.

    Es ist ein 1T3, Highline, EZ 10/2011, 1,6 TDI mit 105 PS.


    Hat jemand von Euch auch schon mal diesen Fehler gehabt oder beobachtet oder kann mir jemand sagen, was da nicht stimmen könnte?


    Es nervt halt, ständig die Sicherung auswechseln zu müssen...


    Danke schonmal für kompetente Hilfe...


    Grüße



    Hardy

  • Soweit hab ich auch schon gedacht - nur, welches? Deshalb die Frage, ob jemand das auch schon mal hatte, das könnte die Fehlersuche eingrenzen oder sogar ersetzen…

  • Innenleuchte abstecken und schauen ob es noch passiert.

  • Hm. Ich hatte jetzt die hinteren Innenraumleuchten ausgeschaltet; und prompt knallt wieder die 10A durch. Jetzt hab ich aber bemerkt, dass meine Lautsprecher hinten links nicht funktionieren - kann da was ‚im Busch‘ sein…?

  • Weiter auf Fehlersuche - mit meinem Car-Hi-Fi-Einbauer telefoniert - der meint, es klingt ganz nach Kabelbruch, wahrscheinlich in der Türmanschette...bin mal gespannt...

  • Weiter auf Fehlersuche - mit meinem Car-Hi-Fi-Einbauer telefoniert - der meint, es klingt ganz nach Kabelbruch, wahrscheinlich in der Türmanschette...bin mal gespannt...

    Theoretisch möglich. Aber wieso sollte die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung rausfliegen wenn da n Kabel durch is? Dat leuchtet mir nich ganz ein. Das Tür-Stg is ja bestimmt nich auf der gleichen Sicherung absichert. Am BCM kommt n Signal auf m Bus an dass die Türe offen ist, das schaltet dann die Beleuchtung an.


    Was hängt denn lt Stromlaufplan alles mit auf der Sicherung. Weisst Du welcher Sicherungsplatz das ist, da stehen ja Nummern dran...?


    Oben die Lampe schon kontrolliert?


    Vielleicht, ganz eventuell, haste auch n Problem mit Wasser von oben (entweder Panodach oder Dachreiling)?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Wasser ist unwahrscheinlich. Die Übergangswiderstände wären so hoch da der kritische Strom nicht überschritten wird.


    Hintere Leuchte raus nehmen und schauen ob die Sicherung noch immer kommt. Ich hatte schon Glühlampen die so den Geist aufgegeben haben das sie einen Kurzschluss hatten. Sowohl im Auto als auch im Haus.

  • Die Lampen funktionieren alle gut - ich hab mal alle ausgehabt, dann nacheinander wieder zugeschaltet; Sicherung ist dringeblieben. Der elektrische Fensterheber hinten funzt auch - nur die Lautsprecher eben nicht...?

    Ich hab jetzt aber auch die Faxen dicke; ich geh' zu meinem Schrauber und lass' den suchen. Scheiss aufs Geld, ich will funktionierenden Sound und eine Sicherung, die nicht dauernd rausknallt....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!