Touran TSI Ecofuel Sportfahrwerk

  • ich habe mir für den 1T3 BL 2013 die Org.Oakland 7x17 mit 225/45 zugelegt.

    Der Abstand Reifen-Radlauf kommt mir nun sehr hoch vor und ich würde mir gern die Feder vom Sportfahrwerk zulegen ( -15mm). Leider kann ich hierzu keine genauen Information finden auch nicht bei 7ZAP. Mehr als 15mm möchte ich eigentlich nicht, 30.40mm ist zu viel. Geht wg der Unterflurerdgastanks wohl auch nicht. Evtl gibt es gar kein Sportfahrwerk für den Ecofuel, obwohl in der Konfiguration für die Räder dieser in Verbindung mit Sportfahrwerk genannt ist. 18" Omayt gibs für den Ecofuel nicht und es gibt Ausschlußkriterien mit DCC , Schlechtwegefahrwerk und Blue Motion. Trifft hier jedoch alles nicht zu.

    Wer hat Detailwissen, Interna und kann mir helfen.Danke

  • ich habe mir für den 1T3 BL 2013 die Org.Oakland 7x17 mit 225/45 zugelegt.

    Der Abstand Reifen-Radlauf kommt mir nun sehr hoch vor und ich würde mir gern die Feder vom Sportfahrwerk zulegen ( -15mm). Leider kann ich hierzu keine genauen Information finden auch nicht bei 7ZAP. Mehr als 15mm möchte ich eigentlich nicht, 30.40mm ist zu viel. Geht wg der Unterflurerdgastanks wohl auch nicht. Evtl gibt es gar kein Sportfahrwerk für den Ecofuel, obwohl in der Konfiguration für die Räder dieser in Verbindung mit Sportfahrwerk genannt ist. 18" Omayt gibs für den Ecofuel nicht und es gibt Ausschlußkriterien mit DCC , Schlechtwegefahrwerk und Blue Motion. Trifft hier jedoch alles nicht zu.

    Wer hat Detailwissen, Interna und kann mir helfen.Danke

    bei Eibach hab ich Pro Kit E10-85-012-01-22 gefunden ( -25mm!) . Lt. deren Konfigurator auch für den 1T3 Ecofuel geeignet. In der Bschreibung steht allerdings " Last VA 1060 kg HA 1190 kg. Der Ecofuel hat lt. Zulassung VA 1120 und HA 1170. Mithin passt es nicht für vorn. Im einsehbaren TÜV-Guachten gibt es allerdings für die VA 3 verschiedene Feder-Gewichtsklassen: 1. 1060, 2. 1160 und 3. 1200kg. Nr. 2 würde also passen. Anscheinend ist nur noch die 1060 Ausführung lieferbar. Ich habe dort mal angefragt. Frage ans Forum , hat jemend den Kit verbaut und kann Erfahrungen beisteuern? Danke

  • Ich habe das Kit verbaut und bin recht zufrieden damit.

    Straffer abgestimmt als Serie aber weit weg von unkomfortabel. Optik ist für viele nicht Tief genug aber mir persönlich reicht das.


    Grüße

    Matthias

    Viele Grüße


    Matthias

  • Tiefer als 25 möchte ich auch nicht, mir würde auch das Sportfahrwerk am Werk (15mm) reichen. Im jetzigen Zustand mit den Oakland steht er doch sehr hoch, Bitte noch Information welche Motor-/Getriebeversion und welches Kit genau verbaut wurde. Es gibt Lt.Eibach -Webseite für den Touran

    die Version: E10-85-012-01-22 VA 1060 kg HA 1190 kg Achslast

    E10-85-012-02-22 VA 1160 HA 1190

    und E10-85-012-03-22 VA 1200 HA 1190

    Je nach gwähltem Kit und der tatsächlichen Achslast lt. Zulassung kommt der Wagen mehr oder weniger tief. Eibach schreibt selbst der Wagen kommen mit dem Kit so tief wie bei halber Zuladung .

    Danke

  • Hallo,


    hab nochmal extra geschaut, bei mir verbaut ist das Kit E19-85-012-02-22.

    Ich habe den 1,6Tdi mit Handschaltung als Siebensitzer.

    Ich hab Mal ein Bild angehängt, wie meiner aussieht. Vielleicht hilft Dir das.



    Grüße

    Matthias

    Viele Grüße


    Matthias

  • sieht doch sehr gut aus. Mehr Tiefe auf keinen Fall für mich.

    Hängt er hinten etwas oder täuscht Perspektive?

    Was steht denn beim TDI 7 Sitzer in den Papieren für Vorderachslast und Hinterachslast? Lt. Eibach geht ... 02-22 ja bis VA 1160 und HA 1190

    Schreibfehler E19 statt E10?

    Einmal editiert, zuletzt von TGIVenezia () aus folgendem Grund: Ergänzt:

  • Hallo,


    Meine Daten aus dem Fahrzeugschein VA 1140 / HA 1170


    Das Bild täuscht nicht ganz.

    Das Fahrzeug hat einen leichten "Hängearsch"

    Der Abstand Randmitte/Kotflügelkante unterscheidet sich um ca. 8mm, was optisch dieses Bild ergibt. War mit den originalen Federn auch so, fällt jetzt halt bissel mehr auf.

    Mich stört es nicht, da es vorher auch so war.

    Wenn man es ändern will muss man andere Federn nehmen. Da gibt's aber nichts von Eibach, außer man geht tiefer. Dies stand für mich außer Frage. Wollte ein möglichst hohen Komfort mit geringer Tieferlegung, was ich damit erreicht habe.


    E19 war ein Schreibfehler.

    Meinte natürlich E10-85-012-02-22


    Grüße

    Matthias

    Viele Grüße


    Matthias

  • Hmm, meiner ist vorn 20 kg leichter, dann wird sich das noch etwas stärker auswirken, weil er vorn weniger einfedert. Irgenwo hatte ich mal gelesen, das sich jemand oben unter die hintere Federaufname eine Gummiplatte geklebt hat um dies auszugleichen.

  • Als bei mir sind die Abstanddifferenzen gleich geblieben. War vorher auch schon mit dem Unterschied. Ob jetzt 20Kiko so viel ausmacht, kann ich nicht beurteilen.

    Wenn Du sicher gehen willst, musst wohl nach anderen Federn schauen.


    Grüße

    Matthias

    Viele Grüße


    Matthias

  • außer den Originalfedern bzw den Original Sportfedern habe ich bisher nichts bei Sachs /KAW/Bilstein/H&R gefunden. Entweder komplette Fahrwerke oder

    30/40 oder 40/50 tiefer. Bei VW ist es schwierig, da gibt es dutzende aber keine Infprmation über die Traglast.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!