Abschaltschwelle Tankinhalt Standheizung

  • Moin Leute,


    kann mir eventuell jemand sagen ob es möglich ist die Abschaltschwelle der Standheizung für den mindest Tankinhalt per VCDS nach unten zu ändern?


    Hintergrund:

    Meine Standheizung verweigert schon ab einem vom KI errechneten Rest Tankinhalt der noch für 100 bis 150km reichen soll ihren Dienst, obwohl die Tankanzeige noch nicht mal leuchtet.


    Hab heute Morgen wie gewohnt direkt nach dem Aufstehen meine Standheizung per FFB gestartet, was auch mit einer grünen LED auf der FFB bestätigt wurde, und habe mich auf ein warmes, eisfreies Auto gefreut. Als ich nach ca. 30 min. am Auto war musste ich dann leider feststellen das das Auto weder Warm, noch Eisfrei war, da die mindestes Menge im Tank unterschritten war… ;(


    Und ja, ich weiß das rechtzeitiges Nachtanken das Problem lösen würde, aber ich fahre meinen Tank gerne recht weit leer, um ihn dann mit frischen Diesel zu füllen… ;)

  • Und ja, ich weiß das rechtzeitiges Nachtanken das Problem lösen würde, aber ich fahre meinen Tank gerne recht weit leer, um ihn dann mit frischen Diesel zu füllen… ;)

  • Beim 1T3 geht die StHz nicht wenn Reserve Lampe an geht. Bis dahin geht die normal...

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Aber der Gedankengang ist trotztdem interessant. Weil, wenn Kl.15 aus, woher bekommt die SH den Tankinhalt gemeldet?

    Weil das MSG oder Bordnetzstg. (grade keine Ahnung wer eigenlich den Tankgeber erfasst) ist ja nicht aktiv.

    Von daher ist der Zustand läuft und geht aus wenn zu wenig im Tank bei abgeschalteter Zündung nur mit einer höher liegenden Ansaugung zu erklären.


    So richtig was bringen würde dir das also nichts da an irgendwelchen Parametern rum zu bauen.

    Stellst du eine höhere Restmenge ein startet sie halt garnicht, was du aber auch erst am nächsten Morgen merkst.

    Stellst du eine niedrigere ein dann merkst du auch nichts. Einzig sie läuft noch wenn Reserve schon leuchtet.


    Ich bin nach wie vor der Meinung das via CAN der Status Reserve abgefragt wird. Wird nichts gesendet läuft sie trotzdem bis aus dem Tank nur noch Luft kommt.

  • Ich bin nach wie vor der Meinung das via CAN der Status Reserve abgefragt wird. Wird nichts gesendet läuft sie trotzdem bis aus dem Tank nur noch Luft kommt.

    Nur vor dem Start min 7 Liter danach nicht mehr.


    SSP 415 und 416 sind hier zu sehr interessant und beschreibt es ein wenig ab Seite 36 in der 416 für den Caddy.


    Björn

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!