Pfeifgeräusche nach Wasserpumpen Wechsel des TSI TwinChargers

  • Hi Leute. Ich fahre eine Touran TSI 140PS TwinCharger. Ich habe vor paar Monaten einen Wasserpumpenschaden gehabt. Die Pumpe wurde durch eine Fachwerkstatt gewechselt und sie funzt wie sie soll. Auf dieser Wasserpumpe sitzt beim TwinCharger eine Magnetkupplung die den TurboKompressor antreibt. Dieser Kompressor ist im Drehzahlbereich von 1200 bis 3500 eingekuppelt. Seit dem Wasserpumpen Einbau ( Conti Pumpe inc neuer Keilriemen gross und klein für den Kompressor ) pfeift mein Fahrzeug beim Gas geben kurz , genau dann wenn die Magnetkupplung anzieht hört man sie klacken und danach pfeift es kurz als wenn jemand in ein Flöte bläst. Ich habe bereits einige Turboschläuche geprüft die man beim Ausbau der Wasserpumpe rausbauen muss, irgendwie verändert sich das Geräusch wenn man an den Schläuche rum fummelt. Kurz nach der Reparatur kam das Geräusch erst wenn der Motor auf Temperatur war, nach dem ich etwas gewackelt und geprüft habe kommt der Pfeifton schon im kalten Zustand nach 2min Fahrt. Um das Geräusch zu erzeugen muss man aber kräftiger aufs Gas latschen, wenn ich sanft Gas gebe dann hört man nur die Magnetkupplung klacken aber es Pfeift nicht. Sobald 3500Umi erreicht sind, schaltet der Kompressor ab und der Turbo übernimmt alles und es pfeift nicht mehr.Ich kann jetzt mal spekulieren was das Geräusch auslöst.

    1. Magnetkupplung rutscht etwas durch bei stärkerem Lastwechsel

    2. Spanner vom Keilrippenriemen des Kompressors ist kaputt und bewegt sich quitschend bei starkem Lastwechsel

    3. Irgendwo ein Riss im Ansaugtrakt des Kompressors aber warum nur ein kurzer Pfeifton beim Lastwechsel?

    Ich hab auch schon mal AntiQuietsch Spray auf die Keilrippenriemen gesprüht aber hat nix gebracht. Man kann es auch schön im Stand testen, mit getretener Kupplung ist der Kompressor aktiv und das Pfeifen ist da, irgendwie läuft der Motor auch unruhig im Drehzahlbereich des Kompressors im Stand. Wenn man nicht die Kupplung tritt dann bleibt der Kompressor aus, der Motor läuft wesentlich ruhiger und es pfeift nix beim Gas geben. Das pfeifen tritt aber nur kurz nach dem Gasgeben auf und ist beim Beschleunigen wieder weg. Nach der Reparatur hatte ich auch das Gefühl das mir kurzzeitig ( halbe Sekunde ) die Leistung fehlt, als wenn man auf ne gefrorene Pfüze fährt und die Räder drehen kurz durch und der Vorschub ist kurz weg. Seit dem ich die Turboschläuche nach dem Ladeluftkühler mal auseinander hatte und ich überall mal kräftig geruckelt habe ist dieser Leistungsverlust weg.

    Meine 1 Mann Werkstatt sagte mir das dieses Geräusch vollkommen normal wäre, ich wollte ihn zwar auslachen aber ich versuche erstmal selber den Fehler zu lokalisieren und dann darf er es reparieren. Er hat die Magnetkupplung per PC neu angelernt aber das halte ich für Blödsinn , was soll man der denn beibringen?

  • Bei billigen Pumpen hört man gerne mal das Quietschen, wenn die Kupplung greift. Wahrscheinlich hat Conti beim Chinesen zugekauft.

  • da müsste man sie dauerhaft hören wenn der Kompressor zu geschaltet wird. Es ist nur ein kurzes Geräusch beim Lastwechsel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!