Coming Home aktivieren

  • Hallo, hab einen Touran 1T Baujahr 01/2010, würde gern das coming/leaving home aktivieren lassen. Laut VW ist das nicht möglich weil ich keinen Regensensor habe. Verstehe den Zusammenhang irgendwie garnicht. Gib es denn keine Möglichkeit das trotzdem irgendwie zu aktivieren?


    Gruß David

  • Der Zusammenhang ist das der Regenlichtsensor erkennt ob es dunkel ist und dann das Licht einschaltet wenn du öffnest. Am Tag braucht in der Regel kein Schwein CH/LH!

  • Wenn ich aber jetzt einen Lichtschalter mit Automatik und Lichtsensor nachrüste, könnte es dann gehen?

    Original vw Lichtsensor (Ja) oder so ein Chinateil wo der Sensor am Lichtschalter (keine Ahnung) dran ist?!

  • Bei meinem 1t1 funktioniert es auch ohne Regen/Lichtsensor. Leuchtet dann halt aber auch am Tag, was mir aber egal ist…🤷🏻‍♂️😎


    Ist reine Codierungssache. Eventuell aber auch abhängig davon welches Steuergerät (Low, Mid, High) verbaut ist…

  • Einen Schalter mit Auto Funktion hab ich schon versucht, geht nicht.... Es ist auch nicht so einfach jemanden mit VCDS zu finden der das auch wirklich kann und nicht all zu weit weg wohnt. Wenn es am Tag auch leuchtet wäre mir das ebenfalls egal, Hauptsache es geht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dave369 ()

  • CH/LH ist genauso unnötig wie Start/Stop.

    Nur schlecht fürs Auto und VW freut sich.

    Hab CH/LH bei meinen 5T und hab noch nie eingeschaltet. Was glaubst wie gut es für Leuchtmittel ist bei jedem aufsperren einzuschalten. Bis du losfährst geht es wieder aus um vielleicht 30sec. Später wieder anzugehen. Dein Leuchtmittel werden schneller verschliessen. Genauso Start Stop automatik, höherer Verschleiß vom Starter,Batterie!

  • Kann ich nicht behaupten. Mein 1T3 mit Xenon hat jetzt weit über 260TKm weg.

    Mit Start/Stop und Standheizung 2.Batterie. Vor nem Halben Jahr gewechselt. Erster Anlasser immer noch drinn.

    Xenon Brenner sind auch noch die ersten, etwas müde vielleicht, aber noch ok.

    Trotz CH/LH. Und aus der Garage raus geht's immer an. Das Auto wird auch Täglich genutzt. :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!