Drehzahlanhebung bei großer Klimaanforderung

  • Zu zweit und dann so viel Gepäck? Wir sind 3,5 und ich bekomme die Abdeckung am Kofferraum noch zu... :)


    Es kühlt noch, ja, aber die knapp 2kW/m² von oben, + 40° aussen+ gefühlte 90° vom Asphalt, da wurd es merklich wärmer.

  • ich schaue meine Frau auch immer an, was wäre mit 2 Kinder? Touran und 2 Anhänger? Ich habe beim packen schon die Rücksitze raus genommen, fertig zeit für Bier. Dann kommt meine Frau , packt neu und ich Staune und sage wozu habe ich mir hier die mühe gemacht. Aber ich liebe meine Frau:whistling:.

  • Bin letzte Woche ausnahmsweise mit dem Touran zur Arbeit gefahren, weil es ja so heiß war und beim Polo beide Kühlerlüfter defekt waren.

    Stand wie fast jeden Tag am Heimweg im Stau und das bei 30-33 Grad. Leerlaufdrehzahl war die ganze Zeit bei 1000-1100 U/Min.

    Also mein 1T3 hebt die Drehzahl an und die Klima kühlt auch im Stand super.


    Beim Polo war das eben durch die defekten Lüfter nicht so. Die Klima kühlte nur während der Fahrt richtig, im Stand fast gar nicht,

    Der hat zwei Lüfter. Einen mit 290mm Durchmesser und einen mit 345mm Durchmesser.

    Mit VCDS in den Messwertblöcken hat er angezeigt:

    Lüfter Stufe 1: an, Lüfter Stufe 2: aus. Trotzdem drehte sich keines der Lüfter.

    Erst als der Druck auf 17 Bar anstieg, ging der große Lüfter an und er zeigte auch "Lüfter Stufe 2: an" an.

    Hab dann beide Lüfter direkt mit Spannung versorgt, beim kleinen ging nichts mehr, beim großen nur die Stufe 2.

    Habe jetzt beide gegen neue getauscht. Ab etwa 10 Bar Laufen beide auf Stufe 1 und dann bleibt der Druck auch so bei knapp 12 Bar stehen

    und die Klima kühlt auf einmal auch im Stand super. Lange Rede kurzer Sinn: Prüf mal, ob deine Lüfter funktionieren!


    Ps.: Das geile am ganzen: Hab dann rein aus Neugier, beide Lüfter zerlegt! Bei der Kleinen waren 2 Drähte der Wicklung,

    NICHT mit der Kupferplatine auf dem Kohlebürstenhalter verlötet. Stelle gereinigt, gelötet, und der Lüfter lief auf beide Stufen einwandfrei!

    Das war noch der originale Lüfter! Der lief also wahrscheinlich, in den vergangenen 18 Jahren und knapp 510.000km nicht ein einziges mal!!!

    Kohlebürsten waren auch wie neu!! Beim großen hab ich keinen eindeutigen Fehler gefunden.

  • Ja wenn ich Klima zuschalte läuft da Lüftermäßig was los, muss aber mal schauen welche.

    Für VCDS-Spielereien ist es mir grade zu nass :D

    Ist doch trocken. Zumindest bei uns hier. 🤔

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!