Drehzahlanhebung bei großer Klimaanforderung

  • Moin Gemeinde,


    Mal ne Frage an die 1T3 Fahrer mit klimatronik:


    Hebt euer Dicker die Leerlaufdrehzahl an wenn die Klima richtig was tun muss?

    Meiner bleibt stumpf bei 800 Touren.

    Habe wegen SH eine andere aber orichinol Touran Climatronik verbaut Start-Stop ist bei mir raus manipuliert, ich meine aber mich zu entsinnen das der Motor nicht gestartet wurde.

  • Hast du Start/Stop und falls ja wird der Motor gestartet bzw. bleibt er an? Bei mir kam irgendwann nur noch warme feuchte Luft.

    Ich habe Start/Stop und noch voll in Betrieb, Wenn sich die Temperatur im Innenraum erhöht, während der Motor aus ist, springt er wieder an damit die Klima wieder runterkühlen kann.

  • Bei meinem 1t3 war die Drehzahl bei Start im Hochsommer meist bei 1000-1100 u/min. Wenn die Klima an war. Nach ca. 10min. Ging die Drehzahl runter auf 800 u/min., hatte aber keine Start Stop verbaut.

  • Ich habe Start/Stop und noch voll in Betrieb, Wenn sich die Temperatur im Innenraum erhöht, während der Motor aus ist, springt er wieder an damit die Klima wieder runterkühlen kann.

    So funktioniert meine Climatronic im 5T auch mit Start-Stopp. Drehzahl bleibt bei unter 1000.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Klar, die ist ja normal. Der Motor muss die xKW für den Klimakompressor ja erst mal bereitstellen.


    Wir hatten es nur letztes Jahr im Stau in Kroatien, das die Kühlleistung im Leerlauf nicht reichte den Innenraum im erträglichen Bereich zu halten.

    Da musste ich ständig in N und die Drehzahl auf ca. 1000-1100 anheben. Ich hatte die Erwartung das die Klimatronik eine entsprechende Anforderung ans MSG sendet.

  • Ich fahre auch jedes Jahr nach Kroatien, mit Stau an der Grenze HR/SLO, wir sitzen aber nur zu zweit im Auto. Vorne konnte ich sowas nicht feststellen, Hinten im Fond ist alles mit Gepäck verbaut.