1.9 TDI Größe des Tanks bzw. Genauigkeit der Anzeige

  • Ich bin der Meinung, dass ich Mal gelesen habe, dass in meinen Tank 60 Liter Diesel passen sollen.

    Wäre ein 1.9 TDI von 2005 MKB bkc.

    Da ich mir angewöhnt habe meinen Verbrauch aktiv zu überprüfen und dementsprechend auch auszurechnen fahre ich den Tank nun immer annähernd leer.

    Obwohl ich ca. 15 km nach Restreichweite 0 weitergefahren bin, bekomme ich "nur" 53 Liter in den Tank. Bei diesen 53 Litern steht der Sprit aber auch schon bis Anschlag oben hin.


    Habe ich auf der Reserve also praktisch für nach 0km Reichweite mehr als 7 Liter? Kann das sein oder verarscht mich da meine Tanknadel?


    Kann man da mit oder auch ohne Tester was anpassen, dass die Anzeige wieder ungefähr stimmt?

    Stören Tut mich das nur bedingt, zumal auch 53 Liter schon teuer genug sind. Aber komisch ist es schon.


    Ist beim Pumpe Düse ein leerfahren ähnlich schlimm wie beim Common rail oder tut dem Pumpe Düse das nichts?

    Ich weiß halt gerade nicht, ob beim Pumpe Düse was übern Sprit geschmiert wird.

  • 55L Nennkapazität

    Und ja auch bei 0 Restreichweite ist noch was im Tank. Das ist so gewollt.

    Klar kann man in den Tank mehr rein prügeln, in dem man auch die Ausdehnungsräume die technisch notwendig sind befüllt. Riskiert man halt seinen Tank, AKF etc.


    Wenn man immer gleich voll tankt (z.B. 1Klick, 1x nachrücken), ist die Differenz verschwindend gering und es macht überhaupt keinen Sinn soviel rein zu pressen wie nur irgend geht.


    Trocken fahren mag GAR KEIN moderner Diesel, egal ob PD oder CR.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!