AGR Ventil neu - Motor ruckelt

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem Touran (1.6 TDI, 2012) wurde vor ein paar Wochen das AGR Ventil getauscht.

    Seitdem zuckt / ruckelt der Motor immer wieder zwischen 1600 und 2200 Umdrehungen. Jedes Mal nur so ganz leicht aber für den Fahrer doch spürbar.

    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
    Ach ja, es gibt keine Fehlermeldung…

  • Vermutung, dass sie wahrscheinlich alles um das NEUE Ventil herum nicht gründlich gereinigt haben, oder der Luftmassenmesser verreckt ist.

    Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

  • …nachbessern lassen. Würde ich nicht dran rumspielen.

  • Oder ein Nachbauteil verbaut. Hatten wir schonmal bei nem 1.6 tdi fabia. Billiges agr rein und er lief nicht sauber im Stand

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit ca. 2 Wochen eine VW Touran Bj. 2011 1,6 TDI DSG 7 Gang.


    Bei der Probefahrt hatte ich keine Probleme, seit kurzem ruckelt der Wagen zwischen 1800 - 2000 Umdrehungen. DSG schaltet alle Gänge sauber durch. Schalte ich einen gang runter und komme über die 2000 Umdrehungen ist das ruckel weg.

    Das ruckel entsteht nur zwischen 1800 - 2000 Umdrehungen.

    Im Motorspeicher ist nicht hinterlegt, hatte ich mit VCDS bereits ausgelesen.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!