RNS 510 Antenen Diversity Probleme

  • Hallo,


    ich habe in meinem 2003er Touran ja nur eine Seitenscheibe( links ) mit Antenne verbaut. Habe vor Jahren auf das RNS 510 aufgerüstet und mir als zweite Antenne die Blaupunkt Funline gekauft . Hat auch bis vor kurzer super funktioniert, bei Antennen haben immer im Hiddenmenü auf On gestanden und Empfang war sehr gut.


    Das RNS hat die aktuellste FW ist ein C Modell.


    Nun musste meine Frontscheibe leider getauscht werden und hierbei ist die Blaupunkt Antenne leider kaputt gegangen.


    Habe mir nun eine andere Antenne mit Phantomspeisung bestellt:


    ACV 151000 09 Glasklebeantenne Mehrfarbig (Affiliate-Link)


    Wollte den Aufand mit den ganzen Drähten der Blaupunkt nicht noch mal machen, daher habe ich mich für diese entschieden. Hat nur einen Fakra Stecker ohne weiter Anschlüsse, soll aber Phantomspeisung haben.


    Die LED der Antenne leuchtet auch nach dem einschalten des Radios, allerdings steht im Hiddenmenü immer Antenne Off , egal ob ich diese an Ausgang 1 oder Ausgang 2 stecke.


    Aber Empfang habe ich mit der Antenne und kann Radio hören, wenn diese an Ausgang 2 steckt.


    Mir ist hierbei aufgefallen, das wenn ich die Antenne an Ausgang 1 stecke, kein Empfang da ist, wenn ich die an an Ausgang 2 stecke, ist voller Empfang da, aber im Hiddenmenü steht immer Antenne Off, egal an welchen Anschluss ich die anstecke.


    Habe das auch mit der werkseitig verbauten Antenne in der Seitenscheibe probiert, nur an Ausgang 2 ist der volle Empfang da, an Ausgang 1 kein Empfang, allerdings steht mit dieser Antenne bei beiden im Hiddenmenü immer Antenne On egal ob auf Ausgang 1 oder Ausgang 2 angeschlossen.


    Ist das so korrekt das nur an Eingang 2 der volle Radio Empfang da ist ( ist das wegen Diversity so ? ) oder hat mein RNS einen weg?


    Und warum leuchtet bei der neuen Antenne zwar die LED, aber im Hiddenmenü steht Antenne Off? LED leuchtet müsste doch bedeuten, Phantomspeisung ok, oder?


    Viele Fragen, ich hoffe mir kann da jemand helfen...

  • Die Antenne Leuchte weil sie Stom bekommt. Wie der Empfang ist, ist eine andere Frage. Aber ich halte von diesen Phantomspeisungen eher wenig. Ein Kabel wo 5V drüber gehen und das FM Signal. Das kann sich ja nur gegenseitig stören.

  • Danke für die Antwort.


    Aber mich verwundert halt das ich an dem Antennenanschluß 1 überhaupt keinen Empfang habe, weder mit der werkseitigen noch mit der zusätzlichen Antenne. Oder ist das normal, das nur auf dem einen Anschluss der "volle" EMpfang da ist und der andere eben nicht, hat das was mit dem Diversity zu tun?


    Oder müsste egal in welchen Anschluss ich eine Antenne stecke immer eine Radioempfang sein?

  • Ein Kabel wo 5V drüber gehen und das FM Signal. Das kann sich ja nur gegenseitig stören.

    Das hat mein Touran aber ab Werk, das merkt man wenn kein Werksradio verbaut ist und man kein Empfang bekommt. Der FM-Verstärker oder DAB-Splitter der Seitenscheibe bekommt vom Werksradio auch Phantomspannung.

    Danke
    Walter


    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon !

  • Ich habe noch eine andere Idee, vielleicht kann mir jemand sagen ob das funktioniert. Ich habe mir beim Autoverwerter einen Antenneverstärker wie er für die hintere linke Seitenscheibe verbaut ist gekauft. Der schwarze Draht auf dem Foto geht ja normalerweise an die Antenne in der Seitenscheibe. Kann ich den Verstärker nicht einfach mit einem Fakra Antennekabel an der zweiten Anschluss vom RNS 510 anschiessen und dann einfach einen kleines Stückchen Draht an den schwarzen anlöten, den ich in die vordere Seitenscheibe lege? Könnte das funktionieren? In der Seitenscheibe hinten ist ja auch nur ein dünner Draht verbaut. Könnte das evt. funktionieren?


  • Ich verstehe deinen Aufwand grade nicht. Nachgerüstete Antenne liefert Empfang, Original-Antenne liefert Empfang. Bei einstecken und gut ist.

    Die Auswertlogik erwartet wahrscheinlich eine Mindeststromaufnahme der Antenne und die wird nicht erreicht. So what....

  • Die Nachrüstantenne zeigt mir im Radio halt "Off" an, vorher war mit der jetzt leider defekten Blaupunkt die Antenne im Radio immer "On".


    Die nachgerüstete soll eigentlich Phantomspeisung haben.


    Und was mich wunder ist halt, das an dem einen Antennenanschluß beide Antennen

    ( die Originale in der Seitenscheibe, sowie die nachgerüstete ) gutem Empfang liefern, und wenn ich die an den anderen Anschluss

    anstecke habe ich überhaupt keinen Empfang. Die Originale Antenne zeigt dann im Radio zwar "On" an, aber Empfang ist

    auf dem zweiten Anschluß irgendwie nicht vorhanden.

  • Na dann die nachgefummelte auf Eingang 2 die Originale auf Eingang 2.

    Auf das On Off würde ich mich erstmal setzen.

    Ob es tatsächlich Probleme macht merkst du ja daran das er nicht mehr auf Alternativfrequenzen lückenlos umsteigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!