Wie PDC Stummschalten bei AHK betrieb 1T2

  • Vielen Dank, das bringt Licht ins Dunkel. Unglaublich, dass VW sich 1cm Blechstreifenstromleiste spart und man bei Westfalia ein Set für knapp 30€ kaufen kann, um den Zentimeter nachzurüsten...

  • Der Fluch der Groß- und Größtserien.

    3 Millionen mal 50 ct sind ein ganzer Haufen Asche, und wenn es dann nur 2% der Kunden brauchen...


    Wenn man nur 30.000 Autos baut kann man die Batterien auch aus Laptopzellen zusammennageln.

    Ok der hinkt jetzt etwas ... zeigt aber das grundsätzliche Problem.

  • Es geht ja bei der Elektronik weiter.
    Da werden Widerstände auf Grund der Ausstattungsvarianten bei gewissen Stg. nicht verbaut. Kostenpunkt 0,005 €/ Stück.


    Die Anzahl bringt dann die Ersparnis.


    Man kann froh sein, dass der Sicherungshalter immer gleich ist.
    Wenn es da auch noch Low, Mid und High Varianten gäbe,... ^^

  • War selbst in meinem 2008er schon so. Auch da fehlten die berühmten 3 cm. Ist also schon lange "State of the Art" ;)

  • Um das Thema hier abzuschließen: es funktioniert jetzt alles so wie es soll. Keine Fehlermeldung und alle Leuchten leuchten, NSL funktioniert auch nur am Hänger. Das neuere „1T3“ AHK Steuergerät funktioniert mit der 1T2 Verkabelung einwandfrei. Bei meinem Passat ist noch ein Zusatzblinker für den Anhänger im KI. Das ist hier beim Touran 1T2 wohl nicht oder?

  • Nein, die Leuchten am Anhänger werden in die Fahrzeugdiagnose mit einbezogen und Fehler entsprechend im Kombi angezeigt.

    Das hat allerdings die Unschärfe das ein defektes Rücklicht nicht sauber detektiert wird, wenn die Kennzeichenbeleuchtung seperat (eigene "Glühbirne") und/oder Konturbeleuchtung vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!