Stellmotor V71

  • Hallo,


    nachdem ich meinen Von Werk noch verbauten Stellmotor für die umluft-/staudruck Klappe gewechselt habe, bekomme ich wieder den selben Fehler V71.


    eingebaut ist nun die aktuellste Teilenummer (2Q0907511F)


    wie kann es sein, das der Fehler nun wieder da ist?


    hängt dann doch die Klappe/n statt der Stellmotor?
    klappenaufnahmen fetten damit es „weicher“ / „leichter“ bewegbar ist?

    Eventuell sind die Klappen einfach viel zu schwerfällig für das Stellelement?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Laut Etka ist die Teilenummer nicht für Touran (2Q0907511F).

    Das sollte der richtige sein 5Q0907511H

    Auf den letzten 2 Bilder siehst du für welche Modelle der 2q0 ist.

  • Vielen Dank erstmal.


    sehr komisch das mir am Telefon per FGNr. Die TN mit 2Q0 genannt wird als letztes ersetzte Teil.

    Da bin ich jetzt überrascht!


    Was ich beim 5Q0 weiß ist, dass der die 3 Pin für den Poti nicht besitzt. Hatte es schonmal in der Hand und habe es nicht gekauft (gebraucht) weil eben nur die 2 pin für den Motor da waren..


    edit:

    Habe grade nochmal mit vw telefoniert. Der Stellmotor ändert sich in 5Q0 und danach in 2Q0 um. Also ist der Stellmotor richtig aber ab 5Q0 muss man einen Satz hebel/Arme dazu bestellen. 1K0898002B. Die Arme müssen dann ersetzt werden.
    mal schauen nach 30€ und paar Tagen.. hoffe es löst sich dann damit..


    zum Modelljahr gibt es 2 Varianten:

    (ab KW22 2007) Stellmotor für Frischluft-Umluft-, Staudruckklappe -V425

    (vor KW22 2007) Stellmotor der Staudruckklappe -V71 und (vor KW22 2007) Stellmotor der Umluftklappe -V113


    ich habe ab und nur einen. Normalerweise sollte dann im Fehlerspeicher V425 angezeigt werden.. aber es wird V71 gezeigt.. eventuell hilft das ..

    2 Mal editiert, zuletzt von sunshes ()

  • Hi, leider hier ein ähnliches Problem. Will das ganze nächstes Wochenende bei meinem 2004er 1T1 reparieren und das Teil bestellen aber leider weiß ich nicht wie ich die richtige Teilenummer rausfinden soll.


    Habe leider gerade keinen Zugriff auf das Auto um nochmal nachzusehen. Symptom war "klappe immer auf Umluft" habe es anfangs mit dem trick "Endanschläge neu anlernen + Klappe hinter dem Handschuhfach manuell einmal auf und zu" wieder eine Zeit gangbar gemacht aber hat nicht lange gehalten.


    Brauche ich jetzt diese Kit und muss quasi etwas anderes verbauen?

    Gibt es ein 1:1 Ersatzteil?


    Hoffe jemand von euch Touran Spezialisten kann mir hier helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von thex ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!