Wärmetauscher defekt

  • Hallo,


    Bin leider hier im Forum noch nicht fündig geworden zu meinem Problem.


    Ich habe einen Touran 5T 1.6 TDI der auf der Beifahrerseite nicht mehr heizt.

    Wenn ich die istwerte Auslese kommen maximal 14 Grad obwohl die Heizung auf HI gestellt ist.


    Kann es sein das hier das gleiche Problem wie beim Golf 7 besteht und der Wärmetauscher verstopft ist? :cursing:

  • werden die Klappen angesteuert?

    Oder könnte auch der elektronische zuheizer defekt sein. War auch Thema bei den Autodoktoren(allerdings glaube ein Seat)

    Einmal editiert, zuletzt von richirich13 ()

  • Gestern war im Fehlerspeicher nichts hinterlegt, und Soll- und Istwerte waren ident.


    Heute nach deiner Frage nochmals alles angesteuert und gecheckt, jetzt ist im Fehlerspeicher Stellmotor für Temperaturklappe rechts klemmt.

    Also vermutlich doch der Stellmotor?


    Zuheizer ist bereits das neuere Modell verbaut und Motortemperatur waren da auch 90 Grad

  • Habe heute das Handschuhfach ausgebaut um an den Stellmotor zu gelangen. Habe diesen ausgebaut und alles kontrolliert, ist alles in Ordnung und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. Der Stellmotor lässt sich auch ohne Probleme ansteuern, nur ist die Heizleistung noch immer auf der Beifahrerseite schwächer,ich werde am Wochenende Mal den Wärmetauscher erneuern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!