Kombiinstrument defekt?

  • Guten Tag COM,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Touran (Bj 2009; EZ 06/2009; 2.0 TDI 170 PS). Seit heute morgen geht das Kombiinstrument nicht mehr. Daraufhin habe ich mit Carly die Fehler ausgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die rote Warnleuchte rechts, welche ebenfalls leuchtet wenn die Handbremse gezogen ist, leuchtet. Nach dem löschen der Fehler und Zündung aus und wieder an war wieder alles aus. Alles andere funktioniert und ich konnte heute morgen auch zur Arbeit fahren. Letzte bekannte Funktion war vorgestern. Danach stand das Auto bis heute morgen. Temperaturen waren bei ca. -9 Grad.


    Da ich aktuell auf der Arbeit bin, kann ich nicht allzu viel untersuchen. Ich habe in der Mittagspause mal alle Sicherungen gecheckt. Sollte mir kein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sein, waren alle i.O. Sowohl im Fußraum als auch im Motorraum.

    Heute abend werde ich mal die Batterie abklemmen und schauen ob der Fehler danach noch besteht. Welche Möglichkeiten habe ich noch?


    Folgende Fehler konnte ich heute morgen auslesen:


    - P030B Temperaturgeber Außentemperatur

    - P01BF Funktionseinschränkung durch Überspannung

    - P0214 Versorgungsspannung

    - P0525 Steuergerät im Schalttafeleinsatz


    Ich habe mir mal die Sicherungsübersicht hier aus dem Forum zu Gemüte geführt und dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir stellenweise andere Sicherungen eingebaut sind. In wie weit ist das schlimm? Könnte der "Überspannungsfehler" wenn es denn einer sein sollte durch eine falsche Sicherung oder einer fehlenden Sicherung (F14 Spannungsstabilisator) verursacht worden sein?


    Heute Abend werde ich hier mal updaten, ob das Abklemmen der Batterie Abhilfe schaffen konnte. Falls nein, was wären die nächsten Schritte?


    Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfestellung.

  • Spannungsstabilisator haben nur Fahrzeuge mit Start/Stop. Hat deiner vermutlich nicht.

    Fehler mal gescheit mi VCDS auslesen (lassen). Kann nur der letzte Fehler mit deinem Problem zu tun haben. Ganz tot kann das KI nicht sein, weil dann würd der Wagen gar nicht laufen. Es sei denn deine Wegfahrsperre wurde mal deaktiviert.

  • Bei mir war das ZAS defekt. Da durch hatte ich im KI auch so ominöse Fehleranzeigen, bei abgezogenen Schlüssel lief der Motor weiter und die Fehlerlämpchen glimmten weiter.

    Nach dem ich den Zas erneuert habe war alles wieder gut

  • Kurzes Update.


    Gestern Abend habe ich den Tacho ausgebaut und über Nacht in meiner Wohnung gelagert. Hatte vielleicht auf die Temperaturen getippt. Heute morgen nach dem Einbau gleiche Fehlersymptome. Display Tod. Danach habe ich die Batterie abgeklemmt. Ergab ebenfalls keine Besserung.


    Mittels VCDS habe ich mal ausgelesen. Datei ist im Anhang. Die anderen Fehler sind bereits bekannt :=)


    Kombiinstrument scheint Strom zu bekommen, denn die ESP und die rote Warnleuchte (Handbremse) haben geleuchtet. Es scheint tatsächlich am Kombiinstrument selbst zu liegen. Fehler lassen sich löschen, kommen aber direkt wieder. Das Gerät geht heute zu endera.de zur Überprüfung. Halte euch auf dem laufenden.


    Noch etwas anderes.


    Steuergerät 08 Klima. Fehler 013 Fehlerspeicher auslesen. Weiß jemand wie dies mittels VCDS funktioniert? Fehler lässt sich nur nach dem Selbsttest (Stellglieddiagnose) löschen.


    Vielen Dank

  • Es kommen mehr als 12 V bzw. eine zu hohe Spannung am KI an und daher wird aus Sicherheitsgründen die Spannungs weggeschaltet. Daraus resultiert vermutlich, dass die WFS nicht mehr funktioniert und dein Wagen nicht läuft. Entweder KI gegrillt oder ein anderer Fehler in der Stromversorgung.


    Der Fehler in der Klima resultiert einfach aus der KI Fehler. Wenn KI in Ordnung, ist der Fehler wieder weg.

  • in einem anderen Post von einem Passat habe ich die gleichen Fehler entdeckt. Hier hat Abhilfe geschaffen, dass die drei Spannungsstabilisatoren auf der Platine nachgelötet worden sind. Ich werde es sehen. Gerät geht aufjedenfall heute zu der Firma und wird gecheckt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!