Ankaufstest - Fehlercode

  • Hallo werte Forummitglieder,


    in Kürze ( hole es am kommenden Mittwoch ab) darf ich mich einen Stolzen Touran 2 2015 88.000Km 1,6 TDI 110 PS Besitzer nennen.

    Ich hoffe, dass das eine gute Wahl war :)

    Und natürlich habe ich eine Frage, eventuell kann mir jemand etwas zum Thema sagen. Und zwar, habe ich beim ÖAMTC einen Ankaufstest gemacht und lt. dem Prüfer ist das Auto in gutem Zustand. Die OBD Abfrage zeigte zwei Fehlercodes an:


    Fehlercode: 28991

    Nox Sensor 1 bank 1

    Kommunikation gestört


    Und


    Kombiinstrument

    Fehlercode: 16777024


    Seiner Meinung nach ist das vernachlässigbar und ich soll mir da keine Gedanken machen.


    Stimmt das so?


    Für Antworten danke im Voraus.


    LG

    Pele

  • Würde ihn stehen lassen...


    Soll der Verkäufer erstmal in Ordnung bringen.

  • Fehlercode: 28991, Nox Sensor 1 bank 1

    Das ist ein Fehler im Abgassystem. Kann eine defekte Lambdasonde sein, kann aber auch ein Deffekt im Differenzdrucksensor sein. Auf jeden Fall ist es Abgasrelevant und in D bekämst Du damit keinen TÜV / AU mehr.


    Der Fehler im Kombiinstrument deutet auf einen CanBus-Fehler hin, daher keine Kommunikation. Das kann eine Kleinigkeit sein die sich löschen lässt, oder aber auch ein Defekt in einem Steuergerät.


    Wie Howard geschrieben hat, lass den Wagen stehen wenn der Händler die Fehler nicht nachweislich beseitigt. Nur löschen bringt Dir nichts. Wird wieder kommen.

  • Kurzes Update:


    Der Verkäufer hat das Problem behoben.

    Die Tempomat-Bedientasten am MFL waren defekt. Neues Modul verbaut und nun soll alles gut sein. Sind seit 3 Tagen mit dem Auto unterwegs und vollstens zufrieden :)

  • Und was ist mit dem Fehler "NOX-System"? Wurde da auch etwas gemacht?

  • Nach seiner Endkontrolle soll alles ok sein..

    Es wird aber langsam bisschen ärgerlich. Habe jetzt festgestellt, das falsche Reifen drauf sind ( 205/55/16). Neue hat er bestellt, muss nächste Woche nochmal hin..

  • Kurz vorher nochmal auslesen... nicht dass der Fehler schon wieder hinterlegt ist.