Innenbeleuchtung / Standheizung

  • Bisher war ich immer zufrieden mit meinem Touran.

    Es handelt sich um einen 1T3, Bl. 2012, 2.0 TDI Highline mit DSG und Panoramadach.



    Leider haben sich zwei Probleme eingestellt:

    1. Die Innenbeleuchtung funktioniert nicht mehr über den Türkontakt.
    Beim Öffnen der Türen passiert nichts. Nur beim Einschalten der Innenbeleuchtung über die Schalter im Inennraum lässt sich das Licht schalten.
    Zudem ist die Beleuchtung auch "suboptimal". Zu dunkel und zu wenig Licht.
    Fußraum gar nicht beleuchtet.


    2. Standheizung
    Die Standheizung springt an und erwärmt auch das Wasser. Allerdings schaltet sich das Gebläse nicht mehr ein, so dass es trotzdem kalt im Innenraum ist.
    Mehrfache Versuche mit Handeinschaltung, über FFB und Programmierung der Startzeit im Fahrzeug ergaben immer das Gleiche Problem.

    Kraftstoff ist genug vorhanden. Auch verschiedene Parkpositionen wurden versucht (gerade, bergauf, bergab).



    Wer hat da Ideen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Frank

  • wird in der MFA die Tür als offen angezeigt?Falls ja, eventuell Schalter der Leseleuchte defekt. Fussraumbeleuchtung ist nicht serienausstattung. Gab es glaub nur gegen Aufpreis oder garnicht. Genauso die Türwarnleuchten wurden beim 1T3 oder sogar ab 1T2 aus dem Programm genommen.

    Wenn das Licht zu schwach, auf LED von Hypercolour umrüsten und du hast eine Kathedrale im Innenraum!


    Standheizung, Fehlerspeicher ausgelesen mit VCDS?

  • Hallo richirich13,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    MFA zeigt alles ordnungsgemäß an.


    Schalter Leseleuchte defekt? Keine Ahnung.
    Per Hand lassen sich alle Leuchten ein- und ausschalten.


    Gerätschaften zum Auslesen habe ich nicht.

  • Wenn du mal ganz lieb, den User Tagfahrlicht fragst, dieser kommt aus Gebhardshain. Ob er Dir beim Auslesen helfen kann.

    MFG Rene

  • Ich hab für den 1T3 noch ein Komplettset LED Leuchten von Hypercolor in 6.500 K (Kaltweiss) liegen. Waren noch nicht verbaut, weil das Fahrzeug vor dem Umbau verunfallt ist.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Dass das Licht nicht angeht bei Tür auf könnte auch am defekten Microschalter in der Fahrertür liegen (hatten wir damals beim Golf 4 auch). Geht das an, wenn man die Beifahrertür öffnet?

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Ja aber der Schalter hat ja aus,ein und auf Türen geschaltet. Aus Ein kann ja funktionieren, aber der Kontakt im Schalter für Tür könnte abgekockelt sein oder gebrochen.


    Hier noch wie du sie ausbauen kannst.

    http://www.vwtourande.com/inne…us_und_einbauen-1607.html

    Einmal editiert, zuletzt von richirich13 ()

  • Dass das Licht nicht angeht bei Tür auf könnte auch am defekten Microschalter in der Fahrertür liegen (hatten wir damals beim Golf 4 auch). Geht das an, wenn man die Beifahrertür öffnet?

    Da im Kombi der Türstatus korrekt angezeigt wird dürften die Türkontakte i.O. sein. Auffälligkeiten bei der Zentralverriegelung? Würde auch defekten Schalter in der Deckenleuchte vorne tippen.


    Leuchten in der Tür wurden mitten im 1T2 entfeinert, können problemlos nachgerüstet werden.

    Fußraumbeleuchtung gab's im Touran bis einschließlich 1T3 nicht. Können ebenfalls nachgerüstet werden. Gibt es einige Threats zu.

    Und wo wir grade dabei sind, Ambientebeleuchtung gib es auch nur optional vorne. Hinten ist basteln angesagt.


    zu 2.

    Ab Werk verbaute SH oder später aufgerüstete?

    Der Brenner startet, bleibt an (beliebig lange), das Wasser wird heiß (bis 90°) aber die Climatronik schaltet nicht zu? Ist mir so bei originalverbauten noch nicht untergekommen.

    Die Kontrollleuchte in der Climatronik geht an bei Start via FFB?

  • Hallo Wumbaba,


    es handelt sich um eine originale, ab Werk verbaute SH. Wasser wird heiß, Brenner läuft beliebeig, Kontrollleuchte in der Climatronik geht bei allen Varianten an. Nur das Gebläse tut seinen Dienst nicht.


    Beleuchtungstechnisch muss ich mich mal einlesen. Bin kein begnadeter Schrauber.

  • Standheizung:
    Heute Nacht wieder das Problem. Vorprogrammiert im Kombi, springt auch an und Wasser wird warm. Clima allerdings wieder keine Reaktion, sprich Innenraum kalt.

    Was mir heute aufgefallen ist: Beim Starten hatte ich den Eindruck, dass er im letzten Moment startete.

    #Kann das Problem Standheizung auch mit der Batterie zusammenhängen?



    Beleuchtung:
    gerade nochmal getestet. Alle Türöffnungen (auch Heckklappe) werden im Kombiinstrument angezeigt. Allerdings keine Reaktion der Innenbeleuchtung bei allen Türen incl. Heckklappe. Soll bedeuten, dass wenn die Heckklappe geöffnet wird schaltet sich das Licht für den Koferraum auch nicht ein.

    Alle Leuchten sind ganz und funktionieren über die Handbedienung.


    GF-Touri

    Sobald ich das Problem gefunden / gelöst habe melde ich mich wegen der Lampen.

    Danke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!