Beleuchtung ausgefallen

  • Hallo,


    hoffe Ihr könnt mir vielleicht Helfen.

    In Cockpit leuchte die "Gelbe Glühbirne". was ja heißt ausfall der Fahrzeugbeleuchtung.

    Folgendes ist ausgefallen.


    Beifahrerseite vorne: Licht vorne

    Fahrerseite hinten: Licht hinten und Blinker


    Wenn ich den Blinker betätige ist er kurz normal dann wird er aber ganz schnell aber nur im Cockpit blinkt es schnell Blinek tut er normal das auf beiden Seiten.

    Speicher habe ich jetzt mit der Software noch nicht ausgelesen.


    Habt ihr ne Idee was es sein kann?


    VW Touran 1T3 BJ:2010 1.2 TSI


    Grüße Markus

  • Ich habe Gestern Abend mal hinten ausgebaut aber konnte nix feststellen das die Lampe kaputt ist Draht war noch ganz weiter bin ich noch nicht gekommen...

  • Das an den betroffenen Stellen nichts leuchtet ist laut den Bildern ja offensichtlich.


    Das nur die Blinker-Kontrolle schneller blinkt ist normal.


    Prüf doch erst mal alle Leuchtmittel, die als defekt angezeigt werden.
    Und zwar mit einer anderen Spannungsquelle oder direkt an der Batterie.
    Oder mit einem Multimeter.


    Nur durch die Glaskugel schauen ist keine Prüfung.

  • Ja werde ich dann mal machen leider wird mir das nicht angezeigt welche defekt sein soll :(

    muss ich halt alle mal ausbauen

  • Aber Augen hast du schon im Kopf?


    Falls nicht. Im Fehlerspeicher stehen die defekten Leuchtmittel als Klartext drin. Ach halt...Blinde können ja auch nicht lesen:huh:

  • Aber Augen hast du schon im Kopf?


    Falls nicht. Im Fehlerspeicher stehen die defekten Leuchtmittel als Klartext drin. Ach halt...Blinde können ja auch nicht lesen:huh:

    Du hast schon oben gelesen oder?

    Das ist hier ein Forum um zu Helfen und nicht so doofe Kommentare abzulassen echt

  • Ist das denn alles auf einmal passiert?

    Wäre ja recht ungewöhnlich.

    Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, den Fehlerspeicher auszulesen, weil Glühlampen defekt sind... Ich würde die Lampen tauschen und dann ist das Thema ja meist erledigt. Maximal würde ich die noch Durchmessern, wenn sie intakt Aussehen...

  • Ja ist seit Gestern passiert.

    Okay danke für dein Tipp.

    Kann das auch vielleicht noch an der sicherung liegen?

  • Servus Markus schau mal bitte nach deinem relais. Und deinen Sicherungen. Da wird bestimmt nen Fehler sein. LG Oliver

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!