Pinbelegung Türsteuergerät

  • Heißt ich muss für hinten vom komfortsteuergerät ein Kabel in die hinteren Türen ziehen?

  • Das soll mal einer verstehen.. Andere haben es doch auch so hinbekommen.Hauptsache vorne wird erstmal fertig

  • Vorne ist fertig.Plus auf Pin 1 und Masse auf Pin 2 (schon mit Masse belegt)


    Die Belegung für hinten bekomme ich heute Abend.

  • Vorne ist Masse schon belegt, da andere Schalter in der Tür auch Masse brauchen.


    Für hinten kann ich mich wage dran erinnern, dass dir Tür-Stg. eine Codierung für das Ausstiegslicht haben. Hatte das aber erst nach der Installation gesehen.
    Ob die angenommen wurde und welcher Pin das dann ist, weiß ich garnicht mehr. Ist schon Jahre her.


    Kann mich aber auch irren.

  • Ja eine Codierung haben die stg. hinten..also sollte es auch funktionieren denke ich..Mal sehen was heute Abend raus kommt..vielleicht geht es ja doch ohne Kabel ziehen

  • Hallo,ich habe die Kabel für die hinteren Türwarnleuchten jetzt erstmal bis zu den seitlichen "Deckeln" im Amaturenbrett gezogen...

    Welche Pins kommen denn in den Stecker vom Komfortsteuergerät ?Die mit den 2 "Flügeln" oder diese mit der 4-eckigen Form?


    Diese 4-eckigen habe ich noch da und die anderen sind unterwegs.Möchte ungern alles ausbauen und dann ohne Handachufach rumfahren bis die anderen Pins kommen .

  • Hab ich auch gedacht das es so einfach ist,zumal es in den hinteren TSG auch codierbar ist.Vorne ging...hinten hab ich sämtliche im Netz stehende Kombinationen probiert aber ohne erfolg...

    Also blieb nur Kabel ziehen und im Kompfortsteuergerät codieren.


    Aber erstmal muss ich wissen welche Pins ich benötige.

  • Troll


    es geht eben nicht wie beim 1T3, weil es kein 1T3 ist. Nicht mal ein 1T2, sondern ein 2005er 1T1, wenn das Profil stimmt.


    Original sind die da eben am Komfortstg. dran.

    Vielleicht gibt es ja hinten auch einen Pin dafür. Der ist aber nirgends beschrieben. Also hilft nur probieren oder zum Komfort ein Kabel ziehen.


    Man hätte halt auch probieren können. So viele frei Pins haben die hinteren Tür-Stg. nicht. Ist ja nur ein kleiner Stecker.


    Kontakte für den Stecker am Komfort sind Flachkontakte 1,5mm breit und 2,8. Also die mit 2 gegenüberliegenden Federn.


    Die kleinen Quadratischen gibt es da sicher auch, werden aber meist nur für Melde und Signalsachen genommen.

    Wenn ich zu Hause bin, kann ich mal in den Unterlagen von meinem Umbau schauen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!