Ambientebeleuchtung Touran 1T nachrüsten

  • Ich hatte das gleiche Problem wie Du mit dem Strom, nur an den hinteren Türen.

    Hab ich Masse und Strom von der Festerheberbeleuchtung genommen, gingen die Fensterheber nicht mehr richtig und die LED aus. Als ich die Masse extra auf der Karosse gelegt hatte, ging es komischerweise.

    Schlussendlich hab ich aus Unsicherheit dann es vom Lichtschalter an verlegt :saint:

    Viele Grüße


    Matthias

  • Auch komisch.Hab die Streifen erstmal wieder raus getan.Waren eh nur vorne erstmal verlegt...mir ist die Sache mit den invertern doch zu heiß.. nicht das da doch was brutzelt.

    Ich werd mal nach einer LED Lösung schauen

  • Verstehe ich. Bevor nachher noch was dummes passiert, würde ich auch kein Risiko eingehen. Deswegen bei mir der aufwändige Weg.

    Jeder gelernte KFZler und Elektroniker würde wohl lachen darüber aber ich bin Leihe und mache es aus Spaß an der Freude:)

    Viele Grüße


    Matthias

  • Also wie bei mir ..nee ohne quatsch jetzt.. hätte die Kabel von mir aus auch noch verlegt aber habe oft gelesen das diese inverter wohl oft sehr heiß werden und gerne anfangen zu schmoren bzw zu brennen.Kann zwar alles Quatsch sein aber warum sollte man es sich ausdenken

  • wenn man sich unsicher ist, dann las es bleiben. Hab ich auch gehört und mich daher nur für ein paar kleine LED in den Türablagen entschieden.

    Viele Grüße


    Matthias

  • Ich hatte die EL-Leitung bei mir auch mal verbaut und bei mir hatte es geklappt an der Schalterbeleuchtung. Habe die nur wieder rausgeschmissen, weil mir das fiepen der Inverter so auf den Keks ging.


    Ich kann mal schauen, wo ich die angeklemmt hatte.


    Fahre auch ein BJ 05

  • Ich hab sie ja auch wieder raus wegen evtl Brandgefahr der Invemter...das Fieber hatte ich wenn ich die Beleuchtung runtergeregelt habe. Bei voller Leistung haben sie nicht einen Ton von sich gegeben...aber ich überlege mir jetzt ne andere alternative ohne inverter..die Türwarnleuchten sind auch schon unterwegs.


    Aber erstmal muss ich das neue Problem beseitigen...bei leichten langen Bremsungen flattert mein lenkrad.Nei stärkeren Bremsungen eher weniger.

    Ich tippe auf die Bremsscheiben. Die wurden aber neu im März gekauft bei NB Parts.

  • Ich hab sie ja auch wieder raus wegen evtl Brandgefahr der Invemter...das Fieber hatte ich wenn ich die Beleuchtung runtergeregelt habe. Bei voller Leistung haben sie nicht einen Ton von sich gegeben...aber ich überlege mir jetzt ne andere alternative ohne inverter..die Türwarnleuchten sind auch schon unterwegs.


    Aber erstmal muss ich das neue Problem beseitigen...bei leichten langen Bremsungen flattert mein lenkrad.Nei stärkeren Bremsungen eher weniger.

    Ich tippe auf die Bremsscheiben. Die wurden aber neu im März gekauft bei NB Parts.

    Man kann das ganze gefiepe mit einer zentralen Konstantstromquelle umgehen, dann braucht man diese Inverter nicht in jeder Tuer.


    Da ist die Scheibe anscheinen verzogen. Bei Bremsscheiben kann ich die von ATE nur empfehlen. Die sind Erstausruerterqualität und hatte noch nie Probleme damit.

    Wissen ist nichts schlimmes, daran ist noch keiner gestorben.

  • Schauen wir mal..Frauchen hat mir Bremscheiben und Beläge vorn und hinten von Brembo spendiert + 2 neue Bremssättel vorn die genau so rot lackiert werden wie die hinteren. Sollte es dann nicht besser werden,tippe ich auf ausgeschlagene Spurstangenköpfe.Aber da hab ich kein Spiel festgestellt.

  • Ich greife das Thema nochmal auf, da ich immernoch an einer Lösung arbeite die mir gefällt.


    Mein Ziel ist es eine Ambientebeleuchtung nach zu rüsten welche auch Tagsüber gut aussieht.


    Diese Lichtleiter, welche man zwischen Verkleidungen klemmt, sehen im Dunkeln super aus. Allerdings gefällt mir persönlich das Ganze bei Tageslicht nicht.


    Für meine Versuche habe ich eine alte Türverkleidung vom Schrott organisiert und diese schon mehrfach bearbeitet.

    Die aktuelle Lösung sieht vor, einen etwas dickeren Lichtleiter (4mm) unter die Zierleiste zu klemmen. Diese sollte dann bestenfalls indirekt die Türverkleidung beleuchten.


    Das nächste Problem ist die richtige Beleuchtung zu finden. Ich habe bereits verschiedene günstige Varianten von der Bucht getestet.


    Nun bin ich auf eine Version mit kabelloser Montage gestoßen. Da wird in jede Tür ein einzelner Empfänger mit LED gesetzt.


    Sobald diese eingetroffen ist werde ich meine Konstruktion mal beleuchten um zu schauen wie es wirkt.


    Testweise durfte meine Handy LED herhalten.


    Hier noch zwei Bilder mit einer neuen Leiste und halbwegs versteckter Lichtleiste



    Hat jemand sonst noch hilfreiche Tipps? Interessant wäre auch ob schon jemand die instrumentenbeleuchtung von Rot auf Weiß umgelötet hat und mit sagen welche LEDs man dafür am besten verwendet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!