Ambientebeleuchtung Touran 1T nachrüsten

  • Ja hab ich.Die Beleuchtung des Schalters geht dann aus. Häng ich aber ein LED Streifen dran leuchtet alles...An der Ambientbeleuchtung oder dem Inverter kann es nicht liegen,die Funktionieren oben so hause an 12v .

  • Der Lichtleiter zieht vielleicht zu viel Last und das Steuergerät schaltet ab.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der Lichtleiter zieht vielleicht zu viel Last und das Steuergerät schaltet ab.

    Dann wird es doch am stecker vom Steuergerät auch nicht besser als direkt am Schalter...

  • oder es geht wegen dem inverter nicht. Hatte das in meinem Touran 5T in den hinteren Türen verbaut. Ergebnis war das die Beleuchtung vom DSG wählhebel flackerte wie eine Disco. Flog anschließend wieder raus, damit kein Steuergerät zu schaden kommt! Habe gesamt 2 verschiedene probiert . Immer das gleiche und der Inverter hatte so ein komisches Brummen und Summen.


    Siehe hier meinen Beitrag:Ganganzeige flackert

  • Also schlauer bin ich noch nicht..Habe eben die Kabel durchgemessen ..Fensterheberschalter 11,77v und bei laufenden Motor 12,30 v...schließe ich die Ambientbeleuchtung an leuchtet diese nicht und die Beleuchtung am Schalter selbst auch nicht.


    An dem Kabel für Zigarettenanzünderbeleuchtung sind 12 v und bei laufendem Motor 13,2 v..

    Dort läuft die Ambientbeleuchtung ohne Probleme genau so wie direkt am Lichtschalter ..


    Also warum schalten die Türsteuergeräte den Saft in dem Moment ab und woanders klappt es ? Und warum können andere die einfach an den Fensterheberschaltern anschließen?

    Es muss doch möglich sein ohne Kabel von den Türen zum Lichtschalter neu zu ziehen .

    Hat mir beim nachrüsten der hinteren Lautsprecher gereicht 😅

    Kann man da was mit vcds machen das der Saft bleibt?


    Hoffe die Probleme kommen nicht wenn ich die Türwarnleuchten nachrüste.

  • Ich habe ja keinen Inverter, nur die LEDs angeschlossen. Die ziehen ja kaum Strom. Und ich hab nen 1T3. Weiss nicht ob da die Türsteuergeräte anders sind.

    Was mich wundert ist, das es bei Golf 5 geht. Gibt da Umbauvideos auf Youtube.

  • Ja die Videos kenne ich ...

    Wenn ich ne Variante wüsste für den 1T ohne inverter würde ich darauf zurück greifen.. habe ziemlich oft gerade gelesen das die gerne mal schmoren wenn nicht sogar brennen.. und der Verkäufer meinte eben konstant 12 v sollen es sein..bekommt man doch nie im Leben hin..


    Cool wäre wenn es zieleisten oder ähnliches mit LED gäbe die man in die tür bastelt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!