Klapperndes Geräusch aus dem Bereich des Bremspedals

  • Hallo,


    ich zähle mich zwar noch nicht lange zu den Touranbesitzern, dafür sind es aber mittlerweile 3 (1T1 und 2x 1T3) wovon ich einen (1T3) wieder zum Leben erweckt habe (Frontschaden mit offenen Airbags)...

    bisschen Erfahrung und technisches Verständnis also vorhanden...


    Ein Problem habe ich beim anderen 1T3 (2014 177 PS DSG 99000 KM) Fahrzeug läuft gut, leider habe ich zwischen 1200 und 1400 rpm (unglücklicherweise genau der DSG- Bereich zwischen 50 und 60 Km/h)

    ein metallisches Klappern aus dem Bereich des Bremspedals (akustisch wahrgenommen), habe im Motorraum alles demontiert und geguckt ob irgendwas gegen den Bremskraftverstärker schlägt, aber da ist alles i.O.

    den Fussbereich des Fahrers habe ich natürlich auch zerlegt...

    habe soweit alle möglichen Bleche/Streben/Stützen nachgezogen, die Schrauben des Bremskraftverstärkers ebenfalls...


    Dieses Geräusch ist auch im Stand reproduzierbar, daher konnte ich testen, ob es sich bei Belastung des Bremspedals (in jede Richtung) ändert oder ausbleibt... leider ohne Erfolg...


    Ich hoffe, dass jemand damit Erfahrung hat und mir vielleicht weiterhelfen kann...