Reifen fährt sich einseitig ab

  • Hallo zusammen ich habe jetzt schon seit geraumer Zeit das Problem das sich vorne rechts mein Reifen (egal ob Sommer oder Winter, Stahl oder Alu) sehr stark abfährt die Spur wurde bereits zweimal eingestellt und die komplette Aufhängung geprüft, wäre alles ok! Was man merkt ist das der Wagen mit der Zeit immer mehr nach rechts zieht, denke es liegt dann an der unterschiedlichen Profilhöhe? Was noch am Reifen selbst zu beobachten ist, ist wie ein rubbelndes Muster auf der Lauffläche!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen den ich bin mit meinem Latein am Ende, vorab vielen Dank für eure Hilfe. :doublethumbsup:

  • Hallo


    Da du etwas sehr sparsam mit Daten zu deinem Auto bis (zb. Laufleistung, wurden Stoßdämpfer oder andere Fahrweksteile gewechselt, ...), wird man dir nicht wirklich helfen können.


    Es ist immer sehr hilfreich viele Info's über dein Auto zuhaben.


    Wurden die Achsvermessungen in der gleichen Werkstatt gemacht?


    Hilfreich ist auch wenn man die Achsmessprotokolle einsehen könnte.


    Sehr gern gesehen ist immer eine Vorstellung.😉


    MfG

  • Es handelt sich um einen 2011 Touran 1,6 TDI mit einer Laufleistung von 188000km, Fahrwerkseitig wurde nichts gewechselt da ich persönlich nicht das Gefühl habe das Stoßdämpfer etc. fertig sind. Die Spur wurde in der Werkstatt eingestellt sowie die Prüfung der Aufhängung. Gruß

  • Bilder habe ich leider keine, bei den Winterreifen war der rechte Reifen gleichmäßig ca. 2-3mm mehr abgefahren als der linke Reifen!

  • Das kann zig Ursachen haben. Vorne kann man keinen Sturz oder so einstellen, sondern nur die Spur.


    Pauschal kann man schonmal sagen, dass eine Achsvermessung auf eine ungleich abgefahrenen Radsatz für die Tonne ist. Idealerweise macht man die auf neuen Gummis. Das sollte eine vernünftige Werkstatt aber auch wissen. Leider wird bei Vermessungen oft gepfuscht. Da wird hier und da ein bisschen an der Sensorik gezogen und schwups ist im Messprotokoll alles schick.

  • Ok ich war bei den Vermessungen dabei, da lief alles sauber ab und es waren zum Zeitpunkt der Vermessung neue Reifen montiert! ✌🏻

  • Wurde jedes mal bei der gleichen Werkstatt auf dem gleiche Messstand eingestellt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!