Kombiinstrument defekt? , "Stop Öldruck Motor aus", "Abgas Werkstatt! KI teilweise ohne funktion

  • Kann bei solchen Problemen auch die Batterie bzw. Die Lichtmaschine schuld sein? Ich habe mit vielen Verbrauchern im Standgas nur ca 12.5 V bei 2500 Umdrehungen schafft er mit vielen Verbrauchern 13.6 V ohne Verbraucher hat er im Leerlauf 13.5 und bei 2500 Umdrehungen 13.8 V


    Die batterie war von Anfang an nicht mehr so mega gut aber er ist bis dato immer angesprungen. Dementsprechend habe ich sie noch nicht getauscht.

  • Mühldorf wär jetzt nicht unbedingt weit weg von mir und VCDS hätte ich auch hier...

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Der Wagen hat Mal ein gebrauchtes Motorsteuergerät bekommen, wo die Wegfahrsperre deaktiviert war. Da der Fehler damals allerdings nicht vom Motorsteuergerät kam wie wir danach erfahren haben, haben wir das alte Steuergerät behalten.

    Da das gebrauchte funktionierte ist es auch drinne geblieben.

    Jetzt habe ich gerade das alte Steuergerät angesteckt, damit waren dann alle Fehler weg es war halt nur die Wegfahrsperre aktiv weshalb ich den Wagen zwar starten konnte, er aber wieder ausging. Mit dem jetzigen Steuergerät kamen dann auch auf der Zündung wieder alle Fehler.


    Howie kannst du das Motorsteuergerät mit Hilfe von vcds an die Wegfahrsperre Anlernen?

  • Kommt darauf an wie die WFS im EDC16 deaktiviert wurde, am besten macht das derjenige der die WFS deaktiviert hat

  • Damals wurde die Wegfahrsperre im ausgebauten Zustand deaktiviert.

    da ging ich von aus und gerade deswegen

  • Howie kannst du das Motorsteuergerät mit Hilfe von vcds an die Wegfahrsperre Anlernen?

    Ich habe mal bei meinem alten 1T1 einen neuen Tacho an meinen Wagen angelernt, bei dem alten Baujahr ging das damals - allerdings natürlich auch nur mit dem Login-Code.


    Da ich von Deinem Wagen keinen Login-Code habe und ich mein damaliges "Werkzeug" zum Auslesen des Codes auch nicht mehr habe kann ich das nicht machen, sorry!


    Beim Zurücktauschen des Motorsteuergerätes passt dann natürlich der Kilometerstand des Motorsteuergerätes auch nicht mehr zum Kilometerstand des Wagens. Alleine schon deshalb würde ich es nicht machen selbst wenn ich es könnte.


    Auslesen von Fehlern und eventuelle Codierarbeiten kann ich gerne machen, mehr aber leider nicht.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Beim 2005er steht kein Km Stand im Motorsteuergerät

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!