Mein 1T3 - das unbekannte Auto mit 7 Siegeln und einer oder keiner DWA ?

  • Mein 1T3 aus 12/2012 lief bisher stets ohne Probleme.

    Es ist ein 2.0TDI mit DSG in Highline.

    Nachdem ich mit meinem legalen Kaufmann-VCDS irgendwelche Fehler habe auslesen lassen, wurde das Alarmhorn im Fehlerspeicher genannt.

    Danach wurde in diversen Foren nach dem möglichen Defekt gesucht und ich glaubte, das es bei mir wohl auch an einem leeren Alarmhornakku liegen könnte.


    Heute habe ich die schwarze Spritzwand unterhalb der Windschutzscheibe ausgebaut und in dem Raum dahinter nach dem Alarmhorn gesucht...

    ... aber keines entdeckt.

    In der Ausstattungsliste meines 1T3 ist keine Alarmanlage aufgeführt.

    Kann es sein, daß dieser Highline gar keine Alarmanlage hat?

    Weiß einer von den Kennern, ob ja oder jein oder nein?

    Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise.

    Hermann

    (Hä- Wozu dient die Label-Auswahl?)

  • Wenn da kein Alarmhorn ist, dann hast du auch keine Alarmanlage, da du ja ein VCDS hast mach einen Autoscan und füge die Textdatei hier als Datei hinzu

  • Der 1T2 hat in der B-Säule Fahrerseite unten einen Schalter integriert um die Alarmanalge ausschalten zu können.

    Gibt es so etwas im 1T3 auch? Falls ja, lässt sich somit ja ganz schnell sagen ob Alarm vorhanden oder nicht.

  • Tagfahrlicht

    hier der Fehler:


    Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\1K0-937-08x-09.clb

    Teilenummer SW: 5K0 937 087 R HW: 5K0 937 087 R

    Bauteil: BCM PQ35 H 021 0068

    Revision: BE021001

    Codierung: 40180A38C82532E0408800C0540015644BD590087221A520E48042200048

    Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

    VCID: 44D0B9789E9DD557AE1-8010


    Subsystem 1 - Teilenummer: 1T1 955 119 A Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

    Bauteil: Wischer 04121 26 0512

    Codierung: 009795


    Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB

    Bauteil: RLS 121212 05 54 0403

    Codierung: 0230ED


    1 Fehler gefunden:

    01134 - Alarmhorn (H12)

    004 - kein Signal/Kommunikation

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 01100100

    Fehlerpriorität: 4

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 41

    Kilometerstand: 65367 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2013.08.18

    Zeit: 11:30:23


    Umgebungsbedingungen:

    Kl.15 EIN

    Spannung: 11.85 V

    ein

    ein

    aus

    aus

    aus

  • Zum einen ist das ´kein Autoscan sondern nur ein Steuergerät, ich habe aber nach dem Autoscan gefragt wenn du also Hilfe haben möchtest....


    Und dann im 09er Byte 6 Bit 5 raus und speichern und Busruhe abwarten Fehler löschen

  • Konsul Den Deaktiviertaster gibt es nur bei der großen DWA zum Deaktivieren der Innenraum Überwachung wenn jemand oder ein Tier im Fahrzeug bleibt. Also kein sicheres Indiz ob es gar keine DWA gibt.


    Das Horn ist ein schwarzes Plasteding und sitzt hinterm Scheibenwischer Motor an einem Blechhalter.

    Da es bei Dir zum Horn "keine Kommunikation" heißt, kann man auch nicht versuchen die DWA auszulösen. Entweder ist keine verbaut oder das Horn ist total kaputt, das hatte ich mal beim Golf 5 da war der Akku ausgelaufen und das Zeug hatte die Elektronik zerfressen. Jetzt im Touran habe ich auch im Fehlerspeicher nen Fehler zum Horn aber es funktioniert, da ist wohl der Akku defekt aber solang die Hauptbatterie dran ist funktioniert das Teil da Dauerplus anliegt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Herzlichen Dank an alle Rat- und Hinweisgeber.

    Ich habe mir nochmals die Preisliste vom Touran Modelljahr 2013 durchgelesen, und damals gab es als Sonderausstattung eine "DWA-Plus".

    Wie schon erwähnt ist in meiner Ausstattungsliste keine Alarmanlage verzeichnet

    und da ich auch kein Alarmhorn unter der Spritzwand gefunden habe, gehe ich nun davon aus, keine zu haben.

    Außerdem hatte ich bisher auch keinen Wert auf eine Alarmanlage gelegt, sondern war nur aufgescheucht,

    weil dieser Fehler nach der Abfrage angezeigt war.

    Damit hat sich das "Problem" Alarmanlage für mich erledigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!