Zuheizer defekt, bitte um Hilfe

  • Ist es normal, das der Zuheizer im KD Betrieb (ohne laufenden Motor) sofort überhitzt? Die V55 läuft, warum schiebt da kein Wasser nach?

  • Nein, der muss durchlaufen. Da ist die Pumpe hin oder Luft drin, wobei wenn vorher gefahren wurde Luft auszuschließen ist.

    Die Pumpe ist NICHT drehzahlüberwacht und hat auch keine andere interne Überwachung. Die ist nicht mal Drehzahlgeregelt

  • Pumpe dreht (fühlbare Vibration) oder steht und brummt?

    Und im Fahrbetrieb bzw. bei laufendem Motor alles gut?


    --> Motor an, Heizer starten, wenn Heizung stabil läuft Motor aus (Heizung sollte im KD-Modus weiterlaufen) -->Abschaltung wegen Überhitzung? --> Pumpe defekt. Evtl. Impeller von Welle abgerissen

  • Pumpe fühlt sich normal an... wenn der Motor im Leerlauf läuf, geht die Temp hoch. Wenn man Drehzahl gibt, bleibst konstant. Die Heizung geht aber sofort in Teillast.


    Bist du dir sicher, dass die komplett durchläuft?

  • Jarp, habe schon Stunden in meinem 1T2 verbracht mit ZH in Kundendienstmodus.


    Kühlwasserpumpe Motor und V55 sind Wasserseitig seriell verschaltet. Klingt komisch ist aber so.

    Geht in Teillast weil entweder Kühlwasser über ähh 70°? oder weil die Heizung die Wärme nicht los wird im Standgas. Bei höherer Drehzahl reicht der Volumenstrom der Motorkühlwasserpumpe um den ZH runterzukühlen.


    Kannst du doch leicht ausprobieren. Kundendienstmodus starten und fühlen/hören ob die Pumpe sofort brummt. Wenn sie brummt und ZH wird heiß, Pumpe kaputt :)

    Dummerweise läuft bei dem Test sofort das Verbrennungsluftgebläse an, so das die akustische Beurteilung etwas kniffelig ist. Also besser durch den die Blende neben dem Nebelscheinwerfer angrabbeln.



    Ich bleib dabei, die Pumpe ist hin :)

  • Ja das dachte ich mir schon... Wahrscheinlich wird dann, wie du sagst, der Prop abgerissen sein. Weil so wie sich die Pumpe anfühlt, läuft sie definitiv.

  • Den Pumpendeckel kann man doch abschrauben soweit ich das noch weiß. Aber wenn es ein Bühlerpumpe ist besser gleich entsorgen.

    Bei einer Pierburg könnte sich das noch lohnen. kommt man halt nur so bescheiden ran an den Kram.


    Schläuche abklemmen (zudrücken) , Pumpendeckel runter, Pumpendiagnose starten. Logischerweise keinen Kundendienststart hinlegen :)

  • Er soll ne Pierburg Pumpe kaufen, ich baue das nicht zweimal aus... 62€ Geld 🤷🏽‍♂️



    ich berichte!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!