Standheizun/Zuheizer Störung (N109) Kurzschluss nach plus

  • Hallo an alle Fachbegeisterten,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Erstmal eine kurze Beschreibung wie es meines Erachtens zu dem Problem geführt haben könnte.
    Da ich wie in einem Anderen Tread schon beschrieben im Winter letzten Jahres einen Wildunfall hatte, nach dem der Zuheizer sowie die Standheizungsfunktionen einwandfrei funktionierten, hatte ich im Sommer die Front demontiert um alle noch brauchbaren Teile für die Lackierung fertig zu machen, da ich den Touran jedoch jeden Tag für die Arbeit benötige wurde die defekte Schürze für den Fahrbetrieb wieder montiert, allerdings ohne jegliche Anbauteile.
    Unter diesen Teilen ist auch der Kabelbaum für den Temperaturfühler und die Nebelscheinwerfer in der Stoßstange.


    Nach einiger Zeit fiehl mir auf, dass ich im Schalttafeleinsatz keine Außentemperatur mehr angezeigt bekomme sowie die Wassertemperatur nicht so schnell anstieg wie sonst, woraufhin ich davon ausging dass sich der Zuheizer ebenfalls über diesen Temperatursensor sein Signal holt.
    Nach dem Anschließen den Kabelbaums funtionierte die Außentemperaturanzeige wieder, jedoch der Zuheizer weitehin nicht.


    Als ich das Fahrzeug über VCDS auslesen lies wurde der Fehler 01237 - Kraftstoffabschaltventil (N109) 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus angezeigt. Der Erstauftrittskilometerstand ist durch das löschen der Fehler verfälscht.


    Habe ihn jetzt nochmals auslesen lassen siehe Bild 1 und 2:




    Die weiteren Fehler sind 01-Motorelektronik 005269 umschaltventil für kühler abgasrückführung n345 dieser ist sehr aktuell und beim letzten auslesen vor ca. vier Wochen noch nicht verhanden gewesen somit schließe ich aus dass dieser die Standheizung beinflusst.



    09- Zentralelektrik hier sind die Nebellampen angeblich defekt, weil sie derzeit nicht verbaut sind.


    Kein Bild verfügbar.
    25-Wegfahrsperre 00003-Steuergerät 014-defekt ist laut Fehlerspeicher seit km-Stand 140tkm defekt und somit auch ausgeschlossen.



    Somit bleibt nur der Fehler 01237 - Kraftstoffabschaltventil (N109) 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.


    Habe dazu schon gegooglet und mich hier im Forum umgeschaut jedoch nichts gefunden.




    Was mich weiter stuzig macht sind die Temperaturwerte laut Bild 2 (16° bzw. 18°) da zum Zeitpunt des Auslesens eine Temperatur (laut Außentemperaturanzeige) von 2° vorherschte welche auch realistich war.


    Nun was kann ich tun? Wo genau befindet sich dieses Kraftstoffregelventil und welche Stecker sind dafür zuständig (welche solte ich prüfen)?
    Einen Eratzzuheizer zum wechseln habe ich nicht.
    Kann es sein dass der Zuheizer duch das abklemmen des Außentemperatursensors abgesoffen ist.


    Die Standheizung befindet sich im Storungszustand und ist verriegelt, löscht man die Fehlercods, entriegelt sie und startet den Zuheizer via VCDS verrigelt sie direkt und geht wieder in den Störungszustand.


    Ich bitte Euch um Hilfe, weil ich mir nicht sicher bin was ich machen bzw, tauschen muss/kannm damit der Zuheizer und somit auch die Standheizung wieder funtioniert.


    Werde auf jeden Fall die Tage die Front zelegen und prüfen ob ich was finde.


    Gruß Schlumpf99

  • Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich ja mal behaupten das da wer am km Stand gedreht hat, denn Steuergerät defekt in der WFS bzw. tacho deutet ja mal ganz klar auf Manipulation des Km standes hin.
    Um die Fehler in der Sh näher unter die Lupe zu nehmen müssten hier die Daten der einzelnen Messwerte genauer angeschaut werden, außerdem Stellgliedtest der einzelnen Kompomnenten um zu schauen was alles geht und was nicht. Danach kann man dann nach dem Ausschlußprinzip die Fehler eingrenzen.
    Wenn ich micht richtig errinnere sitzt das Kraftstoffabschaltventil direkt an der Brennkammer, sollte dem so sein und diese defekt sein dürfte es wohl auf eine neue Brennkammer hinauslaufen. Hier bin ich aber gerade nicht ganz sicher. Zumal erst andere Fehler auszuschließen wären. Denn es gibt ja auch Gründe warum das Ventil abschalten soll.


    Weilmünster ist im übrigen nicht allzuweit von mir weg. Falls also Interesse besteht könnte ich dir unter Umständen helfen
    Gruß

  • Das Abschaltventil sitzt in der Tat direkt bei der Brennkammer, das ist direkt hinter dem Anschluss für die Kraftstoffleitung.
    Ich würde erstmal die Leitungen an der Standheizung kontrollieren ob da eventuell durch den Unfall was beschädigt wurde, vor allem Stecker auf checken ob die richtig drauf sind und die Kontakte nicht vergammelt sind.
    Du kannst ja den Stossstangenkabelbaum mal provisorisch anschließen so dass der Tempsensor wieder funktioniert. Ich bezweifel zwar dass es an diesem liegt, aber Versuch macht kluch ;)
    Wenn du doch die SH zerlegen musst, ich habe noch einen defekten Brennereinsatz wo die Glühkerze nicht mehr gut ist, aber der rest noch funktioniert. Es ist eigentlich kein Problem das umzubauen, vorrausgesetzt man kann mit einem Lötkolben umgehen. Das Teil würde ich dir für nen schmalen Taler überlassen.


    Kleiner Tipp: Stelle das Log nächstes mal bitte vollständig als Textfile hier ein. Das erleichtert das lesen ungemein. FIN und andere Daten dürfen gerne geixxt werden

  • Hi,
    danke schon mal für die Antworten.
    Eine Stellglieddiagnose wurde ebenfalls durchgeführt, dabei traten keine Fehler auf (die Schrift im VCDS blieb grün bei Fehlern wird diese ja rot! Oder?)
    Heute habe ich den kompletten zuheizer ausgebaut es sind keine Schäden am Zuheizer oder an den dazugehörigen Teilen erkennbar, die Stecker sind nicht vergammelt und auch die Kabel sind intakt.


    Auf den Teilespender werde ich zurückkommen wenn es soweit ist.


    Wie soll ich das mit dem verfälchten km-Stand verstehen?
    Du gehst davon aus wenn das STG von der WFS defekt ist, ist der Tacho (km-Stand) manipuliert worden?


    @'Tagfahrlicht
    Woher aus dem WW kommst du denn?

  • Ich komm aus Gebhardshain und wir waren fast 20 Jahre auf dem Campingplatz in Odersbach bei Weilburg und in Weilmünster sind wir da auch einige Male gewesen.


    Die km Stände werden gespeichert wenn der Fehler das erste mal auftritt und können nicht immer durch Fehler löschen gelöscht werden Selbst wenn der fehler später noch einmal auftritt wird der km stand angezeigt bei dem der Feheler das erste Mal aufgetreten ist.


    Und wenn du genau hinschaust ist der inetwa gleiche kmstand im Motorsteuergerät ebenfalls bei einem Fehler hinterlegt. Kommt mir zumindest sehr komisch vor.
    Also ich würde mich da nicht wundern.
    Könnte allerdings auch Zufall sein.


    Du gehst davon aus wenn das STG von der WFS defekt ist, ist der Tacho (km-Stand) manipuliert worden?


    ja ist ein typischer Checksummenfehler der durch km Manipulation entstehen kann... nicht muss. Im Normalfall steht der Fehler aber nicht in der WFS sondern im Tacho

  • Wir hatten am See mal einen da war sogar WFS inaktiv und Kilometerstand von Motorsteuergerät und KI waren unterschiedlich.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wir hatten am See mal einen da war sogar WFS inaktiv und Kilometerstand von Motorsteuergerät und KI waren unterschiedlich.


    Dann dürfte die Sache natürlich ganz klar sein, es sei denn der Eigentümer hat den Tacho gewechselt und den km stand nicht angepasst oder konnten nicht anpassen und habn im MSTG die WFS deaktivuert


    Aber das hat ja hiermit nicht viel zu tun.
    Bei @Schlumpf99 könnte das Zufall sein glaub ich aber iwie nicht

  • Ich hatte das lange Zeit auch. Hab von kleiner mfa auf die große gewechselt und mytouran hat es nicht anders hinbekommen. Da stand dann auch Steuergerät defekt obwohl die WFS korrekt funktionierte.
    Also irgendwas wird da wohl mal gemacht worden sein.

  • Hi,
    wollte hier noch die Instandsetzung des Heizgerätes beschreiben und damit den Tread abschließen.


    Ich hatte zwischenzeitlich mal bei Webasto angerufen, die gute Frau fragte mich direkt ob es eine ab Werk verbaute oder nachgerüstete SH sei, als ich ihr mitteilte das es eine ab Werk verbaute ist war sie nicht mehr sehr kooperativ und meite ich müsste mich an VW wenden.


    Einen DANK an KLE_Touri wollte ich noch los werden, der mir mit den Überresten seiner vergangenen Instandsetung ausgeholfen hat.


    Bei den Resten waren das Kraftstoffabschaltventil, die Vorwärmung sowie die Schrauben, Dichtungen des Brennergehäuses und das Gehäuseoberteil noch intakt.
    Da mir zu all dem Überfluß auch noch eine Schraube des Brennergehäuses abgerissen ist und sie auch nicht aus dem Gehäuseoberteil raus zu bekommen war, weil sie gefressen hatte, musste dieses mit getauscht werden.
    Nach dem Grundreinigen des Brenners und dem anlöten meiner Stecker wurde alles wieder zusammengesetzt, freigegeben und der Fehlerspeicher gelöscht und die SH erwachte wieder zum Leben. :thumbup:
    Ich konnte optisch keine Fehler an den Kabeln oder Anschlüssen feststellen, so dass das Ventil wohl im Inneren einen Schluss hatte.


    Danke das Ihr euch meinem Problem angenommen habt!
    Echt cool