Touran 1T1 Spiegelumbau

  • Hast du denn eine Idee wo ich ansetzen könnte. Mein KomfortSteuergerät ist ein mid. Ob es daran liegt ?

  • Hab heute mal die Fahrerseite abgehabt. Da sieht es schon ganz anders aus. Während auf der Beifahrerseite nur 8 und 16 nicht belegt sind, ist auf der Fahrerseite schon 1, 2, 3, 8, 16, nicht belegt.


    1,2,3 haben allerdings auch nichts mit dem anklappen zu tun. Komisch komisch das ganze.

  • Ich hatte einen laangen Text geschrieben und den verworfen.
    Bei Euch oder zuminsest bei einem weiß man ja schon gar nicht mehr was fürn Gewirr an Steuergeräten Verstellmotoren Anklappmotoren Umpinnungen usw. in dem Auto herrscht, da kann man nix zu schreiben.
    Ich hatte auch ne ganz andere herangehensweise, ich hatte in nen alten Spiegel Touran MJ 2007 einen Verstellmotor mit Positionsgebern und LED Module als Umfeldbeleuchtung eingebaut. Dann ein Steuergerät:
    Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei:. DRV\1K0-959-702-MIN3.clb
    Teilenummer SW: 1T0 959 702 R HW: 1T0 959 702 R
    Bauteil: Tuer-SG 009 2121
    Codierung: 0000181
    Vermutlich 1T3.
    Da im alten Spiegel der Verstellmotor 90° verdreht eingebaut ist war horizontal und vertikal in der Verstellung getauscht, das konnte ich am Motor umpinnen. Die Verstellrichtung hat dann gestimmt. Die Positionsgeber gingen nicht endschön umzupinnen. Vertikal funktionierte, bei horizontal wurde, bei Verstellung plus, der Wert kleiner. Verstellte ich den Spiegel beim Absenken anlernen auch horizontal fuhr er am Ende bis Anschlag außen der Wert änderte sich falsch herum und so wurde nie der gespeicherte erreicht. Das ging nicht umzupinnen, da hätte man im Verstellmotor nur den einen Geber tauschen müssen, das hatte ich angefangen ging aber nicht zu Ende, nun liegt ein Verstellmotor Schrotthaufen rum, schade drum.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Ah ok. Sehe es gerade in der Mail.


    Dein Ansatz ist ja nicht verkehrt. Das könnte natürlich der Knackpunkt sein.


    Mein Spiegel reagiert leider absolut nicht beim Rückwärts fahren. Ist aber eine Sache mit der ich gut Leben kann.


    Entweder kann man das mit VCP beheben oder eben nicht. Vermutlich hat der codierer nur die Standard Prozedur vollzogen. Da aber mein Spiegelschalter und meine Spiegel umgepinnt sind, liegt wohl dort das Problem.


    Und auch das Signal zum anklappen bei Bedienung der FFB kommt nicht am Spiegel an.


    Leider hab ich keinen User aus dem Forum hier in der Nähe der auch VCP kann :)

  • Das Steuergerät kann aber die Positionen lesen und ein Verstellmotor mit Gebern (8 fach Stecker mit 7 Pins belegt) ist auch drin? Kann man mit VCDS in den Meßwertblöcken sehen, da gibt es Position horizontal und vertikal je einen Block. Dann auch Verstellschalter da zeigt es an X+ X- Y+ Y- wenn man betätigt. Verstellt man X+ sollte sich der horizontal Positionswert vergrößern bei - verkleinern, bei Y der vertikal Wert genau so. Dann im Komfortsteuergerät Spiegelabsenkung bei Rückwärstfahrt und in den Türsteuergeräten Sitzmemory verbaut codieren und die von mir weiter oben beschriebene Anlernprozedur machen, dann sollte das funktionieren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Leider hab ich keinen User aus dem Forum hier in der Nähe der auch VCP kann :)

    Deine umgebung ist voll mit Leuten mit VCP, Leverkusen Alex Linde, Oberhausen Tim Lanfermann alias VCDS Workx, und noch ein paar mehr. alle zu finden in facebook

  • Ich gehe nochmal mit VCDS zum Fahrzeug. Verstellmotor ist eingebaut mit 7 Pins ja. War original schon drin. Bis auf Pin 6 der ja eh nicht belegt ist fehlt dem Spiegel noch Pin 8 und 18. Rest ist voll belegt.


    Komfortsteuergerät wurde codiert, Sitzmemory konnte ich nicht codieren. Sollte aber angeblich mit VCP passiert sein.
    Hier steht aber im VCDS immer noch 118 als Wert eingetragen.

  • Deine umgebung ist voll mit Leuten mit VCP, Leverkusen Alex Linde, Oberhausen Tim Lanfermann alias VCDS Workx, und noch ein paar mehr. alle zu finden in Facebook

    Tim macht an meinem Touran nichts mehr :) Hab hier im Forum nach einer VCP User Liste gesucht, ohne Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!