Radio am originalen Stecker funktioniert alles. Ohne Radio am FSE Baum, und egal ob mit oder ohne FSE Steuergerät am Kabelbaum ist am nächsten Tag die Batterie down. Von der Steckerbelegung müsste doch eigentlich alles passen, beim Mikro bin ich mir nicht sicher ob das so richtig ist, wie ich oben beschrieben habe.
Massives Problem mit FSE Plus und Batterieentleerung
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- 1T
- Stellano
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran. -
Dann überprüf den Kabelbaum mal so wie ich es dir beschrieben habe notfalls den Kabelbaum ausbauen, abwickeln und alles genau nachgucken. Ich kann mir gut vorstellen dass der Kabelbaum oben zwischen den beiden Quadlocksteckern einen Kurzschluss verursacht. Dort sind auch Lötstellen die eigentlich gut isoliert sein müssten.
Edit: Du hast zwar die Steckerbelegung, sprich Kabel 1:1 dzrchgemessen. So kannst du nur die richtige Belegung feststellen, aber nicht ob es noch weiterhin einen Kurzschluss gibt. Daher bitte nach meiner Anleitung durchmessen und kontrollieren
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Ich teste gleich nochmal. Als wir gestern den Stecker durchgeklingelt haben, konnten wir keinen Kurzschluss feststellen.
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Frohes Neues!
Nach erfolgreichen Messen am Wochenende haben wir keinen Kurzschluss festgestellt. Mir ist aber aufgefallen, das die fse Box nach abschalten der Zündung permanente Klick/Klack Geräusche von sich gibt und der Ruhestrom viel zu hoch ist.. Nachdem ich die fse dann vom Stecker getrennt habe kam nur noch ein Klick und Ruhe. Auch der Ruhestrom ging fast gen null. Das hatte ich seinerzeit auch schon mal gemacht, allerdings noch mit dem alten Gateway. Damals war keine Besserung zu verzeichnen. Jetzt mit dem neuen Gateway und abgezogener fse geht alles in busruhe und die Batterie bleibt stabil. Ich hatte also zwei bugs!
Da der eine nun weg ist, bleibt nur noch die fse. Kann man die auch irgendwie updaten oder hat die jetzt ein canbus Problem und ist hin und ich sollte sie ersetzen? Ich habe ja keine Baseplate verbaut, diese auch auscodiert. Kann es auch daran liegen und ich muss mir eine fse ohne baseplate Anbindung aber Sprachsteuerung holen? Möchte eigentlich so wenig wie möglich investieren, das Problem nervt. -
Poste mal die Codierung und Softwareversion, also am besten einen Auszug aus einem Autoscan.
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Hallo!
Hier mal der Autoscan. 2 Fehler sind drin. Ich kann mit beiden allerdings nix anfangen....
Batteriedingsbum: Ist das vielleicht noch aus der alten Gatewaycodierung und ich hätte das vom alten Auto auf meines anpassen müssen?
GSM Antenne ist mir auch unklar, da ich im RNS Antennenempfang angezeigt bekomme und auch telefonieren kann....Dienstag,02,Januar,2018,18:21:22:02404
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Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ1TZ9W100553 Kilometerstand: 129070km01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-T¸relektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-T¸relektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: Fehler 0010
62-T¸relektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
69-Anh‰nger -- Status: i.O. 0000
72-T¸relektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: Fehler 0010
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Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei:| DRV\7P6-035-730.clb
Teilenummer SW: 7P6 035 730 D HW: 7P6 035 730 D
Bauteil: TELEFON H05 0440
Revision: 1B001001 Seriennummer: 00007669511906
Codierung: 0101000000000110
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
ASAM Datensatz: UHVNA A01007
ROD: UHVNA.rod
VCID: 33637E369A3C0CDE47-80661 Fehler gefunden:
9458453 - GSM-Antenne
B1053 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 4
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 254
Kilometerstand: 129077 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 18:19:10 -
Codier mal bei der Batterieregelung die LIN Anbindung raus, falls Du am - Pol der Batterie einen schwarzen Block mit zusätzlichem Kabel hast, solltest den Batteriesensor codieren.
Ansonsten bei der FSE mal die Abtennenüberwachung auscodieren.
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Habe ich beides gemacht, keine schwarze box am - Pol vorhanden. Keine Fehlermeldungen im Autoscan.
Wenn ich jetzt das Auto abschliesse und drin sitzen bleibe höre ich sobald die Beleuchtung der MFA ausgeht ein klock/klick Relais klacken, immer mit ca. 4 Sekunden pause.Kommt aus dem Bereich hinter dem RNS, habe das Gefühl die FSE stört immer noch etwas. -
Und wenn die FSE abgezogen ist kommt kein klacken?
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Nein nur einmal und danach ist Ruhe. Gateway sagt alle 3canbus gehen in passiv. Mit fse wird bei jedem Klack der canbus aktiviert. Kann man den canbus in der fse updaten oder so???
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