Massives Problem mit FSE Plus und Batterieentleerung

  • Radio am originalen Stecker funktioniert alles. Ohne Radio am FSE Baum, und egal ob mit oder ohne FSE Steuergerät am Kabelbaum ist am nächsten Tag die Batterie down. Von der Steckerbelegung müsste doch eigentlich alles passen, beim Mikro bin ich mir nicht sicher ob das so richtig ist, wie ich oben beschrieben habe.

  • Dann überprüf den Kabelbaum mal so wie ich es dir beschrieben habe ;) notfalls den Kabelbaum ausbauen, abwickeln und alles genau nachgucken. Ich kann mir gut vorstellen dass der Kabelbaum oben zwischen den beiden Quadlocksteckern einen Kurzschluss verursacht. Dort sind auch Lötstellen die eigentlich gut isoliert sein müssten.


    Edit: Du hast zwar die Steckerbelegung, sprich Kabel 1:1 dzrchgemessen. So kannst du nur die richtige Belegung feststellen, aber nicht ob es noch weiterhin einen Kurzschluss gibt. Daher bitte nach meiner Anleitung durchmessen und kontrollieren

  • Ich teste gleich nochmal. Als wir gestern den Stecker durchgeklingelt haben, konnten wir keinen Kurzschluss feststellen.

  • Frohes Neues!
    Nach erfolgreichen Messen am Wochenende haben wir keinen Kurzschluss festgestellt. Mir ist aber aufgefallen, das die fse Box nach abschalten der Zündung permanente Klick/Klack Geräusche von sich gibt und der Ruhestrom viel zu hoch ist.. Nachdem ich die fse dann vom Stecker getrennt habe kam nur noch ein Klick und Ruhe. Auch der Ruhestrom ging fast gen null. Das hatte ich seinerzeit auch schon mal gemacht, allerdings noch mit dem alten Gateway. Damals war keine Besserung zu verzeichnen. Jetzt mit dem neuen Gateway und abgezogener fse geht alles in busruhe und die Batterie bleibt stabil. Ich hatte also zwei bugs!
    Da der eine nun weg ist, bleibt nur noch die fse. Kann man die auch irgendwie updaten oder hat die jetzt ein canbus Problem und ist hin und ich sollte sie ersetzen? Ich habe ja keine Baseplate verbaut, diese auch auscodiert. Kann es auch daran liegen und ich muss mir eine fse ohne baseplate Anbindung aber Sprachsteuerung holen? Möchte eigentlich so wenig wie möglich investieren, das Problem nervt.

  • Poste mal die Codierung und Softwareversion, also am besten einen Auszug aus einem Autoscan.

  • Hallo!
    Hier mal der Autoscan. 2 Fehler sind drin. Ich kann mit beiden allerdings nix anfangen....
    Batteriedingsbum: Ist das vielleicht noch aus der alten Gatewaycodierung und ich hätte das vom alten Auto auf meines anpassen müssen?
    GSM Antenne ist mir auch unklar, da ich im RNS Antennenempfang angezeigt bekomme und auch telefonieren kann....


    Dienstag,02,Januar,2018,18:21:22:02404
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator l‰uft auf Windows 10 x86
    VCDS Version: PCI 17.8.0.1
    Datenstand: 20170809 DS276.3
    http://www.VCDSpro.de


    Betriebsnummer: 123 12345 012345


    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ1TZ9W100553
    Fahrzeugtyp: 1T-VW36 (7N0)
    Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 37 42 44 46 52 56 62 69 72 77
    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ1TZ9W100553 Kilometerstand: 129070km


    01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
    03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
    04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
    09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
    15-Airbag -- Status: i.O. 0000
    16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
    17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
    37-Navigation -- Status: i.O. 0000
    42-T¸relektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
    44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
    46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
    52-T¸relektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
    56-Radio -- Status: i.O. 0000
    61-Batterieregelung -- Status: Fehler 0010
    62-T¸relektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
    69-Anh‰nger -- Status: i.O. 0000
    72-T¸relektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
    77-Telefon -- Status: Fehler 0010
    -------------------------------------------------------------------------------


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei:| DRV\7P6-035-730.clb
    Teilenummer SW: 7P6 035 730 D HW: 7P6 035 730 D
    Bauteil: TELEFON H05 0440
    Revision: 1B001001 Seriennummer: 00007669511906
    Codierung: 0101000000000110
    Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
    ASAM Datensatz: UHVNA A01007
    ROD: UHVNA.rod
    VCID: 33637E369A3C0CDE47-8066


    1 Fehler gefunden:
    9458453 - GSM-Antenne
    B1053 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorit‰t: 4
    Fehlerh‰ufigkeit: 1
    Verlernz‰hler: 254
    Kilometerstand: 129077 km
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 18:19:10

  • Codier mal bei der Batterieregelung die LIN Anbindung raus, falls Du am - Pol der Batterie einen schwarzen Block mit zusätzlichem Kabel hast, solltest den Batteriesensor codieren.


    Ansonsten bei der FSE mal die Abtennenüberwachung auscodieren.

  • Habe ich beides gemacht, keine schwarze box am - Pol vorhanden. Keine Fehlermeldungen im Autoscan.
    Wenn ich jetzt das Auto abschliesse und drin sitzen bleibe höre ich sobald die Beleuchtung der MFA ausgeht ein klock/klick Relais klacken, immer mit ca. 4 Sekunden pause.Kommt aus dem Bereich hinter dem RNS, habe das Gefühl die FSE stört immer noch etwas.

  • Und wenn die FSE abgezogen ist kommt kein klacken?

  • Nein nur einmal und danach ist Ruhe. Gateway sagt alle 3canbus gehen in passiv. Mit fse wird bei jedem Klack der canbus aktiviert. Kann man den canbus in der fse updaten oder so???

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