Türwarnleuchten nachrüsten

  • ja hatte mir gedacht dass das wohl gleich sein sollte, da imMT forum die alles gesagt hatten das es hinten keine Steuergäret gibt.


    Möchte die bein mir auch nachrüsten, warte aber noch wegen der Garantie^^

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Beim MQB sind Steuergerät und Fensterhebermotor getrennte Teile.

    Beim gezeigten Steuergerät kann man die Türwarnleuchte an folgenden Pins anschließen:


    32-pol-Stecker:

    Pin 5: Masse

    Pin 16: Plus Ausstiegswarnleuchte


    Am Motor selbst (10-Pol-Stecker) liegt kein Anschluss für die TWL. Da gibt es auf Pin 5 die Kl. 58d und Pin 3 Masse. Aber dann leuchtet die TWL immer, sobald Licht an ist, was ja doof ist.

  • Jetzt kann ich die Sache nachvollziehen. Golf, Touran und Co. haben hinten also wohl nur ein abgespecktes Steuergerät.


    Beim Arteon und Passat gibts hinten auch noch vollwertige Steuergeräte. Das habe ich so schon gesehen,


    Das gezeigte Steuergät stammte von einer Vordertür aus einem Golf... Kann ja keiner ahnen, dass hinten plötzlich Steuergeräte gespart werden.

  • Ich klink mich hier nochmal ein.

    Ich habe die 5K0 Türsteuergeräte bei mir nachgerüstet. Hinten sind es die 5k0959703a und 5k0959704a

    Die Türwarnleuchten sind auf den Pins 4 und 14, per Stellglieddiagnose werden sie auch korrekt angesteuert und leuchten.

    Allerdings nicht, wenn ich die Tür öffne. Da geht die Leuchte leider nicht an.


    Fehler werden keine abgelegt, hat jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!