Zuheizer auf Standheizung aufrüsten. Wechsel der Wasserpunmpe notwendig?

  • Handy-App funktioniert nicht mit der orig. Lösung ab Werk - da wird der Zuheizer zur SH umfunktioniert. War mir persönlich aber viel zu teuer!



    Ich hab mein Bedienteil um 120,-- gekauft und mein "altes" um den gleichen Preis verkauft. Standheizung von eBay um 300,-- gekauft und meinen Zuheizer um 130,-- verkauft. FFB kostet neu bei eBay ca. 80,-- (Empfänger, Handsender, Kabelsatz).


    Jetzt kann ich eine Woche im Voraus über die MFA die Einschaltzeit und -dauer einstellen, per FFB sofort die Standheizung aktivieren und/oder eben per Sofortheiztaste.

  • Dann hast Du ja eigentlich alles, was man braucht; auch ohne Handy-App. :)
    Die Standheizung für 300€ war aber nicht neu, oder?


    Wenn ich bei dem eBay-Angebot zuschlagen würde, käme ich also auf 650-700€ für die Teile.
    Zuzüglich Einbaukosten in der Werkstatt. Das wurde mir für 180€ angeboten. Jedenfalls bei der Lösung mit der Aufrüstung des Zuheizers. Ich kann da nochmal fragen, was es kosten würde, wenn ich die teile mitbringe, und es sich um eine richtige Standheizung handelt.
    Aber dann bin ich so bei rund 800-900 Euro. Angenommen, ich werde meine Altteile für (nicht allzu optimistisch geschätzte) 200€ los, komme ich am Ende auf 600-700€.


    Wist ist eigentlich mit der Thermo Top Evo 4?
    Geht die auch? Wo liegt der Unterschied zur Thermo Top V?
    NEU Original Webasto Standheizung Thermo Top Evo 4 Diesel 1314816B (Affiliate-Link)


    Hier bietet einer die Thermo Top EVO 4 sogar noch günstiger als Neugerät an:
    Webasto Standheizung Thermo Top Evo 4 1316035A Diesel 12V (Affiliate-Link)

    Einmal editiert, zuletzt von lab61 ()

  • Die Evo 4 geht nicht. Ist elektronisch nicht kompatibel.
    Handy Bedienung wird auch überbewertet. Ich wollte es anfangs auch, aber die Reichweite der Funkfernsteuerung ist so groß, das reicht dicke!

  • Kennst du den Thread schon: Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3


    Da steht ziemlich viel drin und auch etliche Dinge von mir VOR meinem Umbau.

    Bin jetzt mal bei Seite 16 angekommen und mir raucht der Kopf. :/
    Da steht soviel durcheinander drinnen, weil natürlich mehrere Leute ihre eigenen Umbauten besprechen. Und jeder von denen hat andere Ausgangsvoraussetzungen, weil Baujahre und bereits verbaute Teile unterschiedlich sind. :/
    Ich denke, ich werde bei allen meinen Fragen und etwaigen Vorhaben nicht umhinkommen, als erstes einmal den IST-Zustand mittels eines Auto-Scans festzuhalten. Ich kann ja nur sagen, was ich an dem Auto sehe, und was ich im erWIN
    darüber gefunden habe, wie der Wagen mal ursprünglich an dem Erstkunden ausgeliefert wurde. Ob ich eine MFA+ habe, bin ich mir jetzt bei rneuter Durchsicht der Auflistung aus Erwin auch nicht mehr so sicher. Dort steht
    Nr.: 9Q5
    Herkunft: L
    Familie MFA
    Beschreibung: Multifunktionsanzeige plus Bedienung


    Das könnte nämlich auch heißen, dass es nur eine MFA (ohne +) ist, und sich das "plus" auf das nachfolgende Wort "Bedienung" bezieht... Also das "plus" so etwas wie "inclusive" oder "zuzüglich" heißt.


    P.S.
    Wo finde ich nochmal schnell die regional sortierte Liste der Mitglieder, die ein VCDS besitzen?

  • Also meine T91R geht über eine Distanz von mehreren 100meter ohne Probleme. Kosten wie immer entweder teuer kaufen oder auf Schnäppchen warten
    .
    bedienteil in alter Form denke so um 80 -120 Euro auch hier gilt das gleiche wie oben.

  • MFA sind 2 kleine Anzeigen in der Tachomitte.
    MFA+ ist eine große Anzeige in der Tachomitte.

  • Wenn du das große Display hast hast du ne MFA+ drin. Es gibt 3 Tachos, einen mit dem geteilten Display ohne MFA, einen mit dem geteilten Display und kleiner MFA und das große Display mit MFA+


    Große MFA+ kleine MFA Ohne MFA und Bordcomputer

  • Jop, ich kenn das nur zu gut. Lass einfach mal etwas sacken und überleg dir in Ruhe, was du umsetzen willst.


    @Tagfahrlicht hat mir zB sehr gut weitergeholfen, welche Teile ich brauch etc., aber ein bisschen musst du dich selbst auch informieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!