Beiträge von lab61

    Wie komme ich nur and diese verfluchten Hörner ran?
    Geht das nicht vorn durch den Stoßfänger, oder muss man da echt den Wagen auf ne Bühne heben, um die Radkastenverkleidung innen abzuschrauben?
    Das kann doch nicht wahr sein. Oder wie bekomme ich diese Kunststoffabdeckung, in der der Nebenscheinwerfer hängt, raus?
    Kann man die nach vorne rausziehen, oder muss man da auch von hinten ran?

    Mein Freunde,
    seit ein paar Tagen geht die Hupe von meinen 1T2 nicht mehr.
    Bevor ich jetzt neue Hörner kaufe wollte ich mal abklären, ob das evt. noch eine andere Ursache hat, wie z.B. eine defekte Sicherung.
    Laut dem Plan für den Sicherungskasten ist die Hupe zusammen mit dem Multifunktionssteuergerät an einer Sicherung abgesichert.
    Wäre also diese Sicherung defekt, wäre auch das Multifunktionssteuergerät ohne Strom.

    Die Frage: Wie bemerke ich das? Was würde also noch alles nicht mehr funktionieren?



    Ach so: Wenn die Hupe drücke, höre ich das Relais (im Lenkrad?) klicken. Das deutet für mich ja eher darauf hin, dass es nicht an
    der Sicherung liegt. Liege ich da richtig mit?

    Hallo,
    ich muss einen defekten Außenspiegel austauschen.
    Bei mir ist es der rechte. Und meine Spiegel haben praktisch allen Schnickschnack, den es da gibt. Beheizbar, Elektrisch verstellbar und anklappbar, Memory-Funktion, Umgebungslicht.
    Habe schon einmal den Spiegel gegen einen von TYC gewechselt. Die Stellmotoren im Gehäuse wirken deutlich unsolider. Und das teil ist jetz auch genau da kaputt. Außerdem hat bei diesem Spiegel die Memory-Funktion nie so wirklich richtig funktioniert.

    Das Originalteil soll derzeit über 300 Euro kosten. Und da wäre dann nicht einmal die Abdeckung, geschweige denn, in der passenden Lackierung dabei.
    Neben TYC habe ich noch den Hersteller van Wezel gefunden.
    Gibt es Erfahrungen mit Teilen von van Wezel oder weitere Erfahrungen mit Teilen von TYC?
    Gibt es weitere Hersteller, die auch empfehlenswert wären.

    Die alte Batterie könnte durchaus fertig sein durch die mehrmalige Tiefentladung. Wenn Du ein gutes Ladegerät hast, kannst Du ja mal probieren sie mit dem "Recond-Programm" wiederzubeleben. Mit etwas Glück funktioniert das.
    Die neue Batterie ist da besser, da sie eine höhere Kaltstart-Leistung hat (780 A). Damit müsstest Du hinkommen.
    Was mir allerdings auch aufgefallen ist, Du fährst einen BMN-Diesel und fast nur extreme Kurzstrecken. Das "kann" sehr schädlich sein für Deinen DPF. Versuche öfters mal eine längere Strecke zu fahren damit die Regenaration ablaufen kann oder stosse sie über VCDS manuell an und fahre dann ca. 30 Min bis der Prozentsatz der Beladung wieder weiter unten ist.

    Den DPF muss ich schon ab und an mal freibrennen auf der Stadtautobahn. Das ist richtig.
    Jetzt hat er sich aber schon eine ganz schöne Weile nicht mehr gemeldet. Möglicherweise haben die gelegentlichen längeren Strecken geholfen, ihn frei zu halten, obwohl diese längeren Strecken auch eher nur bei Stadtgeschwindigkeit stattfinden.


    Ein hoher Anteil an Kurzstrecken ist für jeden Motor nicht gerade gut. Auch für Benziner.
    Ich hatte ja auch mal über einen Touran mit Gasantrieb nachgedacht. Aber der muss ebenso kalt starten und mit Benzin auf Temperatur gebracht werden.


    Gerüchten zufolge, soll es ja vor etlichen Jahren in Wolfsburg auch mal einen oder mehrere Touran mit einem Hybrid-Antrieb geben haben. Angeblich wurden die dann eingestampft und VW hat das hybride Antriebskonzept nicht weiter verfolgt.


    Schön blöd, kann ich da nur sagen. wenn ich heutzutage an deutschen Taxiständen vorbeigehen und rund die Hälfte der Fahrzeuge Toyota Prius sind.
    Ein Touran mit Hybridantrieb von der Zuverlässigkeit eines Toyota würde in europäischen Taxigewerben weggehen, wie das sprichwörtliche geschnittene Brot.


    Zum Diesel habe ich seinerzeit schon mit gewissem Unwohlsein gegriffen, weil ich das auch für nicht gerade optimal hielt.
    Die für uns preislich verfügbaren Touran mit TSI-Motor wollte ich aber nicht nehmen; Stichwort: Steuerkette.
    Jetzt ist die Steuerkette bei VW Geschichte und man kann sich in zwei drei Jahren auch wieder einem Benziner zuwenden.
    Familientaugliche Fahrzeuge mit anderen Antriebsalternativen sind ja leider immer noch nicht in Sicht.

    Ich habe ja so ein Starthilfegerät schon seit einigen Jahren. Die Batterie von unserem alten Vento hat im Winter auch gerne mal schlapp gemacht.
    Jetzt hat war die Batterie vom Touran aber so leer, dass auch das Starthilfegerät nichts mehr ausrichten konnte. Und selbst das gestern ganz neu gekaufte gleichen Typs hat es heute morgen nicht geschafft.
    Da ich nun auch nicht weiß, wie alt die Batterie wirklich ist - sie war in dem Wagen, als wir ihn im September 2016 gekauft hatten. Und wir wissen vom Vorbesitzer, dass er ihn im Herbst zuvor an dem Händler, bei dem wir den Wagen gekauft haben, verkauft hat - habe ich jetzt eine neue bestellt. Die dan auch gleich noch etwas stärker. Die alte ist eine Bosch oder VARTA mit 72Ah. Jetzt habe ich die VARTA Silver Dynamic mit 77 Ah bestellt. Die wird sicher erstmal besser halten; obwohl unser generelles Problem mit den vielen Kuzstreckenfahrten ja damit nicht aus der Welt sein wird.
    Sollte die alte Batterie doch nicht so ganz fertig sein, kann sie ja immer noch mit Erhaltungsladung im Keller einlagern.


    Gibt es denn nun auch Anzeigen, die die Ladekapazität einer Batterie anzeigen können, und nicht nur die Spannung?

    Wie wärs, mit Stromverbrauchern und Fahrtstrecken sinnvoll umzugehen?


    Oder ist das nicht machbar?

    Ich weiß nicht, wie Du das genau meinst.
    Zu meiner Situation: Wir haben zwei kleine Kinder, die morgens auf dem Weg zur Arbeit in die Kita gebraucht werden müssen. Das geht ab 8 Uhr. Wir selbst müssen um 9 Uhr im Büro sein.
    Ab Sommer 2020 wird es noch komplizierter, weil dann ein Kind in die Schule und das zweiter weiterhin in die Kita gebracht werden müssen. Nachmittags müssen die auch wieder abgeholt werden.
    Meine Fahrstrecke beträgt dabei unter 5 Kilometer, weshalb eben die Batterie oft nur ungenügend aufgeladen werden kann, wenn nicht noch andere, längere Fahrten anfallen.
    Aber die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln würde den Zeitaufwand für den morgendlichen und den nachmittäglichen Weg mehr als verdoppeln, was für zwei in Vollzeit tätige Eltern oftmals kaum zu bewältigen ist.


    Stromverbraucher wie Klima und Radio nutzen wir zwar auch. Aber ersteres eher moderat. Und letzteres gehört für mich nachmittags einfach zur Entspannung dazu.

    Warum so umständlich?
    Wenn ein Stromanschluss vorhanden, dann alle 3 Tage ran und gut.


    Warum warten bis fast zum Ende.

    Der Stromanschluss ist eben nicht regelmäßig vorhanden.
    Ich wohne in einem Mietshaus. Die rein technische Möglichkeit, an diese bewusste Kabeltrommel zu gelangen, besteht nur, wenn ich meinen Wagen auf einigen, wenige Stellplätzen dort in der Nähe abgestellt bekomme. Das ist beileibe nicht regelmäßig gesichert. Und drittens möchte ich es nicht unnötigerweise darauf ankommen lassen, dass unsere eigene Hausverwaltung das spitz kriegt. Da gibt es nicht nur Leute, die das locker und mit Verständnis sehen. Vor allem der Chef dieser Truppe ist - mit Verlaub - ein ziemliches Ar****och. Deshalb würde ich es bevorzugen, von dieser Möglichkeit nur dann Gebrauch machen zu müssen, wenn es wirklich geboten ist.