Schlagen beim Motorstart ?

  • Hallo ich Hoffe ihr könnt mir Helfen ich habe beim Starten so


    ein Schlagen vom Motor als ob er irgendwo anschlägt mann kann


    auch sagen Knallen ?( .Es passiert meistens wenn der Motor warm ist ein Meister


    meinte es wären die Motorlager.Kann das Stimmen müsste es dann nicht auch


    im Kalten Zustand sein :huh:


    1.9 TDI 228.000 km Schaltgetribe

  • Motorlager können bei der Laufleistung absolut fällig sein. Schau Dir mal das Hydrolager auf der Beifahrerseite an. Wenn es da ölig ist, ist es definitiv hinüber. Ansonsten mal am Motor wackeln. Der sollte nicht zu leicht bewegbar sein.

  • Die Hydrolager sind doch unter dem Motor oder wo genau sind die ?

  • Beifahrerseite neben der Zahnriemenabdeckung. Auf der anderen Seite ist das Getriebelager unterm Batteriekasten, was aber nur ein normales Gummilager ist.
    Bei der Laufleistung würde ich beide tauschen, und die Pendelstütze mit den Gummilagern im Aggregateträger. Dann hast Du Ruhe und glaube mir, er fühlt sich wie neu an.

  • Hallo Soundchef hast du vielleicht die Teilenummern für die
    Hydrolager unten es sind glaube 3 (das mit Öl gefüllt ist) ich finde es einfach nicht.
    Der VW Händler wollte es nicht verraten.


    MFG

  • Welchen Motor hast Du? Also welchen MKB? Sind 3 Buchstaben (z.B. BRU, AVQ oder BKC)

  • Motorlager auf der Beifahrerseite (das einzige Hydrolager, der Rest sind nur Gummi oder Gummimetalllager) hat die TN 1K0199262AS
    Dazu benötigst Du 2x N10552402, 1x N90596906 und 1x N91029602. Die ersten beiden Schrauben mit 60NM +90 Grad, die anderen mit 40NM + 90Grad festziehen


    Zum Ausbau des Motorlagers, musst Du den Motor aufhängen/abfangen (bitte nicht auf der Ölwanne, die hält das nicht unbedingt aus). Ansonsten ist es nur Schrauberei und man


    Im Aggregateträger unten sind 2 Lager welche übereinander sitzen. Diese lassen sich nur aus- und einpressen. Die Lager haben die TN 1K0199868Q und 1K0199867Q. Durch diese Lager geht die Schraube N10558002. Die Pendelstütze hat die TN 1K0199855BB. Für diese brauchst Du 1x N10204808 und 1x N10454804.



    Beim Getriebelager bin ich etwas stutzig. Teilekatalog sagt mir das der BKC Motor mit Sechsgang Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet wurde. Bist Du Dir sicher mit dem Motorkennbuchstaben?

  • 100 pro BKC war Heute beim VW Händler die meinten mein Wagen
    hat überhaupt kein Hydrolager.

  • Die Motorlager kann man doch testen.
    Setze jemanden ins Auto, der mit gezogener Handbremse vorsichtig versucht anzufahren.
    Öffne die Motorhaube und beobachte dabei die bewegungen vom Motor. Kippt der zu sehr nach hinten, sind die Motorlager hinüber.
    Bewegt er sich nur wenig, verursacht etwas anderes das Klacken. Ev. ZMS!?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!