Kühlmittel wechseln!

  • Hallo Forum,


    ich habe mir einen gebrauchten Touran 2.0 TDI Bj 2003 gekauft. Leider musste ich jetzt entdecken, dass das Kühlmittel "BRAUN" verfärbt ist. Laut der Anleitung besteht mit diesem "GEMISCH" falscher Kühlmittel Gefahr eines Motorschadens. Ich würde dies nun gern austauschen. Allerdings habe ich hier zwei Fragen an euch:


    1. Wo lasse ich das alte Kühlmittel ab? Ich habe mich an einem Youtube Video orientiert. Die Schrauber haben dies an einem VW Golf 4 gemacht. Bei diesem Modell gibt es eine extra Ablassschraube. Bei meinem Touran finde ich dergleichen nicht.


    2. Muss ich etwas reinigen bevor ich das richtige G12 "LILA - gefärbtes" Kühlmittel einfülle?


    Danke

  • Spannschelle am unteren Kühlerschlauch lösen, Schlauch abziehen und laufen lassen.
    Wenn leer, mit klarem Wasser spülen. Dann wieder den Schlauch drauf, Schelle
    befestigen, auf richtigen Sitz überprüfen und dann Kühlmittel und Wasser in der
    richtigen Mischung rein. Motor laufen lassen bis das Motor-Thermostat aufmacht
    und Wasser bis zur MAX. Markierung im Wasserbehälter auffüllen. Feddisch.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Gartenschlauch rein.
    Zum mischen nehm ICH hier auch Leitungswasser; allerdings haben wir hier 'weiches'.
    Solltest Du sehr hartes Wasser haben, könntest evt destilliertes nehmen.

  • Moin moin


    Ich habe mal eine bescheidene Frage...


    Mein Fahrzeug war bis letzten Dienstag in der Werkstatt, Zuheizer Standheizung def. bei Kauf und jetzt ist mir aufgefallen das das Kühlmittel ca 3 cm über Max ist. Ist das normal????
    Was kann Passieren???


    Das Fahrzeug wurde in Norderstedt abgeholt und gut 40 km gefahren so das der Motor warm war.
    Auch hat er 1 mal komische Geräusche gemacht , sagt meine Frau.


    Werde was Zuviel ist erstmal absaugen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!