Beiträge von MaligneCa

    Hallo Touran Forum,


    ich habe folgendes Problem. Bei meinem Touran Baujahr 2004 kann ich den Schlüssel im Zündschloss nicht mehr drehen. Reinstecken geht aber nach einer kleinen Bewegung sperrt es. Versuche mit Caramba oder Silikonspray brachten keinen Erfolg. Auch kleine Hammerschläge waren wirkungslos. Der Zyliner selbst konnte auch nicht mit Hilfe eines Drahtes herausgenommen werden. Ende vom Lied ....... Abschleppen vom ADAC!


    Jetzt habe ich das Lenkrad und Airbag ausgebaut. Ebenfalls die Bedienhebel für Scheibenwischer und Blinker.............


    Aber jetzt weiss ich nicht wie es weitergeht. Wie komme ich die schwarze Plastikabdeckung weg? Bzw. wie das Schloss raus? Aufbohren?


    Vielen Dank.........

    Hallo Forum,


    ich habe mir einen gebrauchten Touran 2.0 TDI Bj 2003 gekauft. Leider musste ich jetzt entdecken, dass das Kühlmittel "BRAUN" verfärbt ist. Laut der Anleitung besteht mit diesem "GEMISCH" falscher Kühlmittel Gefahr eines Motorschadens. Ich würde dies nun gern austauschen. Allerdings habe ich hier zwei Fragen an euch:


    1. Wo lasse ich das alte Kühlmittel ab? Ich habe mich an einem Youtube Video orientiert. Die Schrauber haben dies an einem VW Golf 4 gemacht. Bei diesem Modell gibt es eine extra Ablassschraube. Bei meinem Touran finde ich dergleichen nicht.


    2. Muss ich etwas reinigen bevor ich das richtige G12 "LILA - gefärbtes" Kühlmittel einfülle?


    Danke