Lichtmaschine mit Freilauf 1.9 TDI

  • Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle hat keinen Freilauf und an der neuen Lichtmaschine ist ja eine neue Scheibe mit Freilauf bereits dran, warum sollte VW da dann nochmal eine neue draufmachen?

  • Wenn das so ist würde ich die Rechnung reklamieren.


    Früher gabs bei VW nur die nackte Lima ohne Scheibe die dann ummontiert werden musste. Mittlerweile ist aber (im freien) Teilehandel die Scheibe immer drauf, Ausnahmen gibts auch. Die Montage bzw. Demontage der Riemenscheibe ist nicht ganz ohne, du musst die "irgendwie" einspannen und brauchst Spezialwerkzeug. EInfach auf der Werkbank bekommst du die Riemenscheibe nicht runter. Von daher glaube ich auch nicht, dass es aktuell Limas ohne Riemenscheibe gibt.


    So und wenn man drüber nachgedacht hat so wie ich jetzt beim schreiben: Reklamier die Rechnung. Die sollen dir mal die Teile ausm Lager holen und gucken was das ist.


    Der Freilauf kann kaputt gehen. Aber das merkt man und hört man. Ein klackern muß aber nicht der Freilauf sein. Das kann auch der Dämpfer von der Klimariemenscheibe sein. Den Freilauf kann man auch prüfen im eingebauten Zustand, der Riemen muß entspannt sein. Die Riemenscheibe mit Freilauf kostet je nach Lima und HErsteller zwischen 30 und 50eur

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!