Sitzerkennung Beifahrersitz

  • Hat der Touran das schon das der Beifahrerairbag nur auslöst wenn da einer hockt?
    Bei meinem 2004er Golf 5 damals ging der los obwohl der Sitz leer war.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • eigentlich sollte der Beifahrerairbag nur auslösen wenn jemand auf dem Sitz ist.


    Stell dir vor hast einen Unfall und alle 6 Airbags gehen auf. Totalschaden wirtschaftlich vorprogrammiert!

  • Das kommt auf die Schwere des Unfalls an. Bei einem leichten Crash nur die belegten, ab bestimmten Beschleunigungswerten wird alles gezündet was da ist, selbst Airbags mit Fehler. Einzige Ausnahme sind die Beifahrerairbags wenn sie über Schlüssel deaktiviert sind.


    Das war z.B. Beim Golf 4 das Problem mit den nicht abschaltbaren Beifahrerairbags für Reboarder.
    Da nicht Garantiert werden konnte das bei Softwareseitiger Deaktivierung der Airbag nicht trotzdem zündet, musste der Stecker abgenommen und durch eine Brücke ersetzt werden, der Airbag beim TÜV ausgetragen.

  • und durch was weiß der Airbag das er auf der Beifahrerseite auslösen soll?

    Einzig der Schlüsselschalter für die Beifahrerairbagdeaktivierung "entscheidet", dass er auf keinen Fall auslöst. Ansonsten entscheidet das Steuergerät für Airbag mit den diversen Beschleunigungssensoren, welche Airbags gezündet werden. Es gibt auch Drucksensoren, z.B. in den Türen. Ich weiß nur aktuell nicht, ob die auch im Touran verbaut sind.


    Bei einem Frontalunfall werden z.B. i.d.R. die Seiten- und Kopfairbags nicht gezündet. Es werden also nicht immer alle Airbags ausgelöst.


    MfG Sven

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!