Nach Batterieabsturz, Lenkradzeichen im Tacho dauerhaft an.....

  • Nabend,


    und wieder mal möchte mich mein Touran ärgern.......ich hatte heute mittag eine tiefentladene Batterie, wollte starten, kam aber nur das bekannte schnelle "Zuckeln".


    Nun denn, Bekannten um Hilfe gebeten dass er mit dem auto vorbei kommt damit er Starthilfe geben kann, damit ich dann eine neue batterie besorgen kann. Soweit so gut, Wagen startete problemlos, keine Auffälligkeiten bis auf das nicht mehr ausgehende Lenkradzeichen links im Tacho gelb.


    VCDS dran gehängt und unter "Lenkhilfe" steht dann was von einem Lenkwinkelgeber- den Fehler kann ich auch nicht löschen, da er immer sofort wieder da ist im Steuergerät. Was ich noch anmerken muss- aufgrund eines defekten ABS rings hinten links(der ABS Sensor wurde bereits erneuert)- habe ich momentan standardmäßig das abs, asp und Reifenlontrollsignal rechts im Tacho dauerhaft leuchten- das Radlager wird diese Woche erst getauscht- falls das was mit dem ganzen zu tun haben könnte.


    Bin dann heute mittag insgesamt ca 120 km gefahren, alles einwandfrei- aber das Licht geht nicht aus....

  • mal voll nach links einschlagen ein Stück warten voll nach rechts einschlagen ein Stück warten gerade lenken und ein Stück fahren dann sollte das Lenkrad aus gehen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hat leider nich zum gewünschten Erfolg geführt, Licht brennt nach wie vor......und nun? Grundeinstellung per VCDS möglich?Da war irgendwas mit loginberechtigung glaube ich, oder?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht mal komplett neu anlernen

  • Hilft nichts, habe eben die Grundeinstellung über Steuergerät 03 gemacht, nachdem ich die Grundeinstellung aufgerufen habe, kommt unter block 60 direkt "in Ordnung"- dann habe ich direkt bermekt dass die Lenkung nun wesentlich weniger Unterstützung als vorher hat- echt teilweise im Stand und langsam fahren schwer- Lenkradsymbol weiterhin an.....:(


    Ich habe nun zusätzlich noch im vcds einen zweiten Fehler- und was mir auffällt dass beim lenkwinkelsensor gar kein expliziter Fehler angegeben ist


    So wie es aussieht ist wohl eher der Lenwinkelsensor/geber durch die Starthilfe flöten gegangen?Echt, das Auto nervt mich einfach immer mehr, gerade mal 4 Monate in meinem Besitz und ständig was anderes!

  • Fehler ist aber ja nach wie vor Falsche oder fehlende Grundeinstellung würde das ganze nochmal wiederjholen

  • Ja, dieser Fehler ist aber jetzt erst aufgetaucht nachdem ich die Grundeinstellung gemacht habe- vorher war der nicht vorhanden- also denke ich dass das auch nix mit dem vorherigen Fehler des Lenkwinkelsensors zu tun hat, oder?


    Nach etwas googeln scheint auch jeder eine andere Anleitung für die Grundeinstellung zu geben- bei dem einen heisst es -lenkrad erst nach rechts, dann nach links- bei anderen soll vcds direkt nach dem aufrufen des block 60 wieder verlassen werden, etc- wenn jemand eine verlässliche Anleitung hätte würde ich mich freuen :)


    Und was hat das mit Generation 2 und 3 beim Lenkhilfesteuergerät zu bedeuten?Ich komme mit dem Login dort nicht in die Einstellung rein, das geht nur über STG 03 Bremenelektronik.



    Und je mehr ich darüber lese ist, dass der Lenkwinkelsensorfehler eine Verbindung zu meinem defekten abs kranz hinten links hat- scheinbar wenn die Leuchte mal an ist(eben durch die Starthilfe gestern) ist sie auch ohne die fehlerbeseitigung beim abs nicht wegzubekommen, das ist zumindest meine Vermutung- auch weil gar kein expliziter fehlerlose im vcds beim lenkwinkelgeber steht......das kann ich aber erst am Freitag Abend testen, wagen geht am Donnerstag zur Werkstatt- dort wird dann das Radlager erneuert, Vermessung und Eintragung wegen meinem Fahrwerk und den 18er felgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anderle01 ()

  • Das könnte ich mir natürlich vorstellen, ABS und Lenkwinklel stehen natürlich im Zusammenspiel miteinander. DAher wäre es nicht umöglich das sich der Fehler ohne behebung des ABS ringes nicht wirklich löschen bzw. beheben lässt.

  • So langsam denk ich wirklich dass der geben selbst einen weg hat......habe mir eben mal die messwertblöcke angeschaut- wenn ich das Lenkrad bewege wird zwar die Beschleunigung der Bewegung angezeigt- aber der messblock für den lenkwinkel bleibt stur auf 0,0........das müsste sich dann doch verändern, oder nicht? Ich habe fast keine servounterstützung momentan wegen der fehlenden Grundeinstellung- die kann ich aber nicht richtig machen aufgrund des defekten Gebers.....oh mann- und alles nur weil man sich Starthilfe geben lässt.


    Weiss jemand wie aufwändig das ist den zu tauschen?Und das Teil selbst, was kostet es und bekomm ich es nur beim "freundlichen"? Ich bin dermassen schlecht gelaunt wegen dem schei**, das glaubt mir keiner......

    Einmal editiert, zuletzt von Anderle01 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!