Nachrüstung PDC vorne

  • Ich hab gerade nochmal neu geordert.
    Vor 10 Minuten war der Außendienst von berner hier. Ich konnte dann nicht wiederstehen



    Damit würde das alte Neue Werkzeug zum verkauf stehen. 40 Euro inkl. versand wären möglich


  • Hi,
    ich habe jetzt die Sensoren und den kabelbaum für vorne beisammen.
    Was ich jetzt nicht finden kann ist der Stecker zum Steuergerät. Am PDC Stg sind drei Anschlüsse zwei sind gleich einer anders. Wenn ich das richtig gesehen habe ist ein stecker beige, der ist für den Anschluss ans bordnetz. Die beiden anderen sind schwarz und ich denke da hängen die Sensoren dran. Ich habs nicht geschafft die Dinger im online Katalog zu finden.


    Welcher Stecker ist jetzt wirklich für die Sensoren vorne? Und wie ist die TN des Steckers und der Einzelleitungen?
    Wo wird der vordere warntongeber angeschlossen, also an welchen Stecker am Stg?


    Hat eventuell jemand von euch die pinbelegung vom Stg?


    Danke und Gruß
    Tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ich glaube kaum das da zwei gleiche Stecker sind, sicher sind so Nasen anders das man die nicht vertauschen kann.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ja genau 2 12polige Stecker aber wie @kreysel schreibt mit unterschiedlichen Nasen


    Das hier ist das Adapterkabel der Sensoren an das Steuergerät (Im Augenblick ist mir nicht bekannt ob Vorne oder hinten)


    VW TOURAN WIRING HARNESS CABLE ADAPTER WIRING HARNESS 1T0971176 1T0971176 (Affiliate-Link)


    Teilenummer des Steckers am Steuergerät 12Polig 8E0 972 112


    Die Nummer des Mittleren 12 poligen Steckers muss ich noch raussuchen
    Ich meine der mittlere wäre für vorne,bin aber immo net ganz sicher



    Der hellbraune (Ockerfarbene Stecker) ist der Stecker (8E0 972 416) für Strom,Masse Canbus und Summer

  • Danke schonmal für die Infos. Dann kommt der vordere Summer auch an den braunen Stecker.
    Ich versuch im Netz nochmal die Pinbelegung zu finden...


    Fasse zusammen:
    Der Stecker zum Bordnetz, am Stg linker Steckplatz, wie von Tagfahrlicht geschrieben:
    8E0 972 416 A


    Dann den von Tagfahrlicht erwähnten, am Stg rechts:


    8E0972112
    Das müsste für die PDC sensoren hinten sein, soweit ich das rausfinden konnte.


    und noch den


    8E0972112 B


    passt am Stg in den mittleren Steckplatz (von den nasen her) das müsste dann der für die vorderen Sensoren sein.

    1-5-4-8-6-3-7-2

    4 Mal editiert, zuletzt von tourantorsti ()

  • Weiter zum Schalter in der Mittelkonsole, hab jetzt nur ca 2 Stunden gebraucht den auf der 7zap Seite zu finden ;)
    So wie ich das sehe gibt es den nicht mit den Tasten PDC, SET und ESP ?!
    sondern immer nur in verbindung mit PLA, stimmt das?
    Gibts hier vierlleicht einen vom Tiguan oder Sharan? und hätte jemand davon zufällug die TN?
    Danke und Gruß
    Tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Bei der Sharan Schalterleiste musst du auf passen die sollen bei der SET Taste Masse schalten, der Touran aber schaltet aber Plus! So hatte es @Soundchef geschrieben bzw heraus gefunden. Mich wunder nur das manche Sharan auch 5n Teile verbaut sind so wie ich es gesehen habe.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Alhambra ist aber das Gegenstück zum Sharan, könnte also sein das die Settaste die gleichen Probleme macht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!