Ruckt beim beschleunigen kurzzeitig

  • Hallo, ich bin der Neue und komme aus der Prignitz. Tdi 2,0 170 Ps DSG 2007


    Seit neusten ruckelt mein Auto beim beschleunigen.


    ca. bei 2900 und 3300 upm im 3. und 4. Gang es fühlt sich an als wenn schalten will , was aber nicht passiert.
    Ich habe die Kupplung im verdacht , weil die in den nächsten 4.000 km dran ist. letzte war bei 75.000 und bin jetzt bei 130.000 Km.
    Ausserdem Schaltetdie Automatik sehr spät bei Vollgas , nämlich erst im roten Bereich Egal ob bei D oder S stellung.


    Danke

  • Ich hab den selben Touran, auch DSG mit 170 und Baujahr 2007.
    Was ich dir bestätigen kann ist, dass er an der Ampel etwas ruppig losfährt. Richtig smooth geht er nicht weg. Ansonsten ist es normal, dass wenn du den Kickdown durchdrückst, er in jedem Gang voll ausdreht.

  • Ja aber das ist neu bei mir. Ist mir das erste mal aufgefallen vor ca 1 Woche. Da bin ich 120km im Winter Modus gefahren. Ich dachte immer das die Reifen drehen. Weil es an dem tag überall so glatt war.
    Und wie gesagt. Er macht das nur im 3. Und 4. Gang. 1. Und 2. nicht.
    Habe heute zum zweiten mal erlebt das das Auto beim starten in der P Stellung kurz angerollt ist. Einmal mit und ohne bremse treten, im Kaltstart. Werde das aber erstmal beobachten und zu vw Fehler lesen.


    Zusatz Info.
    Ich habe etwas Öl Verlust am Turboschlauch der dicke mit dem klick verschluss zur Ansaugbruecke glaube ich. Vielleicht hat das System bei den Temperaturen druckverlust, weil der Gummi härter ist.


    Das ruckeln ist nicht beim schalten sondern beim konstanten beschleunigen. Fühlt sich nur an als wenn er schaltet nur aggressiver.
    Aber an der Nadel vom Drehzahlmesser Anzeige ist nix zu sehen.

  • Bitte bearbeite deine Posts künftig. Do entstehen keine hässlichen Doppelposts. Hab das mal angepasst.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Ich war heute bei VW und die konnten nix feststellen, keine Fehler nix.
    Deren Vorschlag war eine Fehlersuche zu machen bei 72 euro pro Stunde......PumpeDüse elemente Raus nehmen neu abdichten , ladedruck testen usw.
    Der Werkstattmann meinte auch das der Motor nicht seine volle Leistung hat , weil er beim kickdown viel zu spät hoch schaltet.


    Was soll ich jetzt machen? Erstmal warten bis es schlimmer wird und er ein Fehler ausspuckt oder in die Werkstatt?

  • Schau mal, ob du an ein Steuergerät vom Getriebe rankommst und steck das testweise ran. Kenn jemanden, der hatte im A6 auch Probleme mit der Automatik und nachdem das Steuergerät getauscht war (Werkstatt wollte das komplette Getriebe tauschen) schaltet er jetzt wieder problemlos.


    Ist aber eine reine Vermutung, eventuell kann jemand da noch fundiertere Meinungen abgeben.

  • im Motor und Getriebe wurden keine Fehler gefunden. Habe jetzt mal bei nen bekannten noch gefragt ob der mal zeit hat. Der hat auch die ganze Software.
    Macht es sind im fahrenden Betrieb die Software aus zu lesen?
    Meine freie Werkstatt des Vertrauens hat gemeint ich soll erstmal nen Reiniger zusätzlich in den Tank geben und abwarten.

  • Hi
    Ich habe vieleicht auch noch einen Tip meiner hatte vor kurzen diesen Effekt er hatte so seine Probleme auf 200 zu kommen als ob er immer abgebremmst wurde.Silvester sind wir dann weggefahren dann habe ich vollgetankt und danach war Feierabend ab 2500 Umdehungen hat er nur noch geruckelt dann ging es mal wieder dann war es wieder da.
    Als wir dann wieder zu Hause waren gleich in die Werkstatt und den Dieselfilter raus ich glaube der wurde noch nie gewechselt der war schwarz wie die Nacht , jetzt hat er wieder volle Power.


    Petrie1

  • also ich werde jetzt erstmal KraftstoffFilter wechseln und Motor Reiniger geben.


    Habe vorhin ins CheckHeft geschaut und musste mit Entsetzen Feststellen das der noch nie gewechselt wurde. Obwohl was Auto immer bei vw war.
    Und laut diesem Heft soll das alle 30.000 km gemacht werden. Und ich habe jetzt 130.000 runter.

  • Diese Reiniger machen dir die PDE Elemente kaputt und bringen nichts.


    Ich habe es selber mal versucht und mit vcds eine logfahrt gemacht von dem lambdawert... Keine Veränderung


    Ist bei dir die pumpedüse Einheit schon auf Kulanz getauscht wurden ?


    Ich würde erst den Filter wechseln, evtl. Luftfilter mal anschauen.


    Dein Fehler hört sich nach einem turboloch an. Das hatte ich auch schon vermutet bevor ich das mit dem Öl gelesen habe. In einem Mercedes hatte ich genau deine Diagnose, da war der Turbo defekt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!