Tragfähigkeit beim Touran

  • mein Reifenhändler hat mir Winterreifen16 Zoll mit einer Traglast von 91 (205/55 R 16 91H) aufgezogen in meinen Papieren steht aber bei 17 Zoll eine Traglast von 93.
    Darf ich die überhaupt fahren ?

    Einmal editiert, zuletzt von messjogi ()

  • Moin


    Da es kaum daten von deinen Touran gibt ob Diesel oder Benziner Handschalter oder DSG.
    Ich schätze mal du hast ein Diesel mit Handschalter könnten die 91H passen.
    Unser Christian ( DerCrafter ) hatte die letzen Tage eine schöne Liste verlinkt welche Räder auf Dem Touran freigegeben sind. LINK


    Schau da nach ;)

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • ich hab einen Diesel mit DSG 103 KW, die Liste ist Gut aber nur für Modelle bis 2012, gibt es noch eine Aktuelle ?

  • Ein Touran 1T3 nach 2014 wird gleich sein wie 2012 da hat sich nicht wirklich was verändert.



    Winterreifen


    205/55/16 94T/H 6Jx16 et50


    205/50/17 93T/H 6Jx17 et48,5


    Also brauchst du ein Index von 94 bei 16Zoll.


    Die 91er passt beim Benziner.


    Hättest du aber auch in der Liste sehen/lesen können ;) :)


    Also morgen zum Reifen Händler und umtauschen lassen ;)

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Ist ganz einfach zu beantworten. Schau in deinen Fahrzeugschein. Dort stehen die Achslasten drin (zb. Vorderachse 1100kg / HA 1300kg). Wenn du diese halbierst hast du die Traglast die deine Reifen mindestens haben müssen. Bei diesem Beispiel also 650kg.
    Dann ein Blick in die Traglastliste wikipedia.org/wiki/Tragfähigkeitsindex.
    Es muss hier also ein Reifen also mindestens einen Traglastindex von 93 haben.

  • Oder die 17er sind mit Geschwindigkeitsindex V oder noch höher.
    Es gibt einen Abschlag auf den Traglastindex wenn die Reifen für Geschwindigkeiten >210 zugelassen sind.
    Beim H also nicht.
    Außerdem musst du nur Reifen fahren die für die maximal auftretende Radlast zugelassen sind. Also Max Achslast durch 2.


    91er mit Index H dürfen maximal 615kg tragen
    93er mit Index H dürfen maximal 650kg tragen, ABER mit Index V nur noch 91% davon, also 591,5 kg


    Das ganze gilt aber nur bei 2,5 bar Reifendruck.





    Wumbaba

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!