Kühlwasserleckage wenn Motor kalt

  • Liebe Touran-Freunde,


    habe leider hin- und wieder etwas Kühlflüssigkeit unter dem 2.0FSI stehen. Wirklich nicht viel und so wie es aussieht, nur im kalten Zustand. Wenn ich ihn kurz umparke, leckt er, im normalen Betrieb eher nicht, da der Kühlmittelstand über die letzten 1000km (solange, wie ich ihn jetzt fahre) nicht sichtlich abgenommen hat. Konnte finden, dass es dort, wo das Getriebe angeflanscht ist, runterläuft (ist pink und schmeckt süß). Daher denke ich Thermostatgehäuse oder Kühlmittelflansch.
    Da wir bei gleichem Defekt bei unserem Golf 2.0FSI im letzten Jahr beim :) sehr viel bezahlt hatten, (konnten angeblich nicht sehen wo es rauskam und haben dann (wieder angeblich) einen Haarriss im Thermostatgehäuse gefunden, getauscht, um dann ein paar Wochen später noch irgendwas zu tauschen, vermutlich dann den Flansch), würde ich mich vorab gerne hier austauschen und es wenn geht selbst reparieren.
    Gibt es diesen Defekt häufiger und wenn ja, woran liegt es im Normalfall. Habe mal was von einem Rückruf gelesen, wo die Dichtung des Kühlmittelflansches getauscht wurde, kann das jemand bestätigen?


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Bernd

  • Komischer Fehler.
    Wenn der Motor kalt ist, ist doch kein Druck auf dem System.
    Wobei...., das könnte ein verdrehter O-Ring o.ä. sein, der vom Druck verformt wird und dann doch noch dichtet.
    Aber Kühlwasserlecks sind eigentlich leicht zu finden wenn die Suppe draussen ankommt. Die Spuren sind ja mehr als deutlich. Also auf die Bühne/Grube. Verkleidungen ab und nachsehen.

  • "Kalt" heißt nicht, daß es nachts rausläuft, sondern daß nach kurzem Laufenlassen (z.B. von meinem Parkplatz neben dem Haus umparken vor die Garage) es dann tropft. Druck bzw. Durchfluss ist dann vorhanden, jedoch scheint die Leckage dann mit Hitze sich zu verschließen. Wenn ich 20km zur Arbeit fahre, habe ich dort kein Wasser unter dem Auto. Ob sich ein Haarriss in Kunststoff schließt unter Hitze, weiß ich nicht, jedoch könnte ich mir vorstellen, daß ein harter O-Ring etwas quillt. Daher meine Frage nach Erfahrungen. Evtl. hilft es ja schon die Schrauben vorsichtig nachzuziehen.


    Danke und Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!