Bordstimme bei Premium FSE

  • Hallo ich fahre seid 01 / 2013 dienstlich einen Touran (Neuwagen) mit Premium FSE Sprachwahl über das Multi-Lenkrad funktioniert einwandfrei und die Bordstimme klingt auch klar und angenehm. Nun aber haben wir uns privat einen Touran gegönnt,BJ.08/ 2014 und was soll ich sagen ... drück ich auf das Knöpf'chen zur Sprachwahl ist die Bordstimme eine andere,klingt leicht abgehakt längst nicht so klar und die Bluetooth Medienwiedegabe (Android Lolipop Problem) spinnt auch Rum ! Ist bei den späteren Modelle ein Downgraden der Premium FSE erfolgt ? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Und gibt es Abhilfe ?

  • Ich hab dienstlich und Privat verschiedene VW's aus verschiedenen Bj, klingen alle gleich.


    Man kann in den Einstellungen den Dialog verstellen, kurz, Mittel, lang.
    weiss aber grad nicht die genaue Funktion , könnte mir vorstellen, das die Ansagen kurz und knapp oder ausführlich sind ...

  • Bei mir war das ebenfalls, nach einbau der Premium FSE. Das Sprachdialogsystem (SDS) von meinem RNS510 klingt nicht sauber in der Stimmwiedergabe.
    Die Sprachbedienung von der FSE dagegen ist wunderbar, sind halt verschiedene Systeme.


    leider kann man nur einen Festlegen:
    - RNS (SDS) Sprachbedienung wobei die FSE die Befehle vom RNS übernimmt (klingt bescheiden)
    - FSE Sprachbedienung nur für Tel. , keine Steuerung des RNS ( klingt um Welten Besser)


    MFG Rene

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!