Warm fahren. Abstecken ist nicht erforderlich, da der Zahnriemen nicht abgenommen wird. Und ja, es ist das Rad zur Front.
olim
Warm fahren. Abstecken ist nicht erforderlich, da der Zahnriemen nicht abgenommen wird. Und ja, es ist das Rad zur Front.
olim
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran.
Also ihr hat schon komische Richtungs Angaben. Zur Front weist dank Quereimbau garnichts
Es gib nur Rechts links (IMMER in Fahrtrichtung), oder Vorne hinten, auch immer in Fahrtrichtung.
Wenn ihr eine andere Person anschaut sagt ihr ja auch ihr ihr rechter Arm und nicht ihr linker von vorne gesehen.
Zum Thema: 0 Ist nicht unbedingt die beste Einstellung. Man kannn etwas die Charakteristik verändern, von mehr Bums unten raus zu mehr Leistung oben raus.
Unten raus mehr Bums dafür oben umso weniger. Dazu kommen Themen wie unrunder Lauf etc. Das wurde im Dieselschrauber Forum auch genaueres geschrieben.
Dazu gab es mal irgendwo ne Diskussion beim Golf V wo es auch um die Belastung der PD Einheiten, Nockenwelle usw. ging weil man damit ja auch die Verbrennung verändert. Letztlich muss es jeder selbst entscheiden, ob mehr Richtung früh oder Richtung spät beides hat Vor- und Nachteile.
Ich für mich habe durch ausprobieren mich dafür entschieden genau auf 0 Grad zu stellen. Da läuft er am ausgewogensten.
wie steht es denn um den Verdrehwinkel der hinteren Nockenwelle für die Auslassventile? Wie stellt man die richtig ein?
Für die gibt es meines Wissens keinen MWB, aber das Zahnriemenrad hat auch Langlöcher, sodass es z.B. beim Zahnriemenwechsel verstellt werden kann.
olim
Ah, Du hast 2 Nockenwellen. Soweit ich weiß werden beide synchron verstellt. Aber da bin ich mir nicht sicher.
ja, der BMN ist ein 16V mit zwei Nockenwellen. Ich werde die Einlassnockenwelle abstecken - die ist ja jetzt korrekt eingestellt - und dann die Auslassnockenwelle lösen, ebenfalls abstecken und unter Zug am Zahnriemen wieder fixieren. So ist es im Prinzip im Reparaturleitfaden beschrieben und sollte beide Nockenwellen synchronisieren.
Wie dreht man den Motor am besten, um die Nockenwelle abstecken zu können?
Ich will nicht das Kurbelwellenrad freilegen müssen.
olim
Gang einlegen und das Auto ein wenig hin und her schieben.
2. oder 3. fürs Grobe, 6. Gang fürs feinpositionieren.
Danke für die Tips. Heute habe ich die Nockenwelle für die Auslasseite eingestellt. Die für die Einlasseite hatte ich bereits anhand des MWB eingestellt. Jetzt habe ich die Einlasseite abgesteckt indem ich das Rad auf der Beifahrerseite entlastet und im 5. Gang gedreht hab. Dann habe ich die Auslassseite gelöst und ebenfalls abgesteckt. Es haben gefühlte 3 Grad gefehlt. Dann wieder festgezogen. Probefahrt. Alles läuft wieder ohne ruckeln und Abgasgeruch.
olim
3 Grad zwischen Ein- und Auslassswelle oder insgesamt?
Mein 2000ster Beitrag
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