RNS 510 fährt nicht mehr hoch!

  • Hallo jomafi,


    mein komplettes eingebautes Navi mit integriertem Radio/CD konnte ich vor 3-4 Tagen überhaupt nicht mehr anschalten.

    Dies war schon öfters so. Dann habe ich den Anschaltkopf ca. 20 sec. gedrückt gehalten und dann ging das Navi/Radio wieder an.

    Dies hat jetzt aber nicht mehr geholfen.

    Gerade war ich unterwegs, da ging mein Navi/Radio auf einmal wieder an. Radio läuft, lässt sich aber nur mit An-Ausknopf an/einschalten nicht mehr mit der Zündung.

    Ich kann beim Navi ein Ziel eingeben, dies wird auch angezeigt, aber das Navi spricht nicht mit mir und wenn ich von der Route abweiche bleibt es bei der alten Route und bringt keine neue. Der Pfeil, welcher mein Auto darstellt, läuft ganz normal mit auch bei der abweichenden Route. GPS funktioniert.

    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank, dass Du dich gemeldet hast und auch Danke an Tagfahrlicht und DerCrafter.


    Lg Kerstin

  • die Lautstärke von der Naviansage kann man einstellen. Vielleicht ist die ganz runtergedreht und deshalb hörst keine Ansage.

  • Das deutet auf einen schleichenden Mainboardtod hin. Auf jeden fall macht der TJA1054 Probleme. Das ist der Canbus-Treiber. Dadurch kann er nicht mehr mit dem Auto kommunizieren. Deswegen auch kein automatisches An- ud Abschalten. Ausserdem solte das Navi nach ca. 20 Minuten von alleine ausgehen.

    Ich würde es mal mit einer Factory Firmware probieren. Aber dadurch wird auch die Codierung gelöscht. Also nicht einfach drauflos arbeiten. Vorher codierung sichern, falls du noch auf das Gerät mit einem Tester draufkommst. Ebemtuell hat es nur einen Softwarehänger. einen Reset hast du schon mal versucht? Ansonsten muss das Gerät zu einem Profi, der dir nach dem TJA kuckt und das Gerät komplett überprüfen kann.

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Radio fährt bis zum VW logo hoch danach stürzt es wieder ab. Habe mich jetzt durchgelesen anscheinend benötige ich einen Software upgrade. Wo und wie finde ich es bzw wie läuft das Programm ab. Fagrzeug: Touran 1.9 Tdi 2009 bj.

    Gruß

  • Die Funktion ist eh nicht gegeben deswegen würde es nicht so viel aus machen.

    HW: H03 / SW: 0900

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!