Funplay Felge - Fase 4x45° oder 6,5x45° ?

  • Moin zusammen!


    Ich möchte meinem CrossTouran auf der Vorderachse 10mm Spurverbreiterung pro Seite verpassen.


    Bei H&R gibt es aber zwei Varianten der 10mm-Platten:
    - Teilenummer 2055571A in Verbindung mit Rädern die eine Fase von mindestens 6,5x45° an der Mittenzentrierung aufweisen
    - Teilenummer 2055571B in Verbindung mit Rädern die eine Fase von mindestens 4x45° an der Mittenzentrierung aufweisen


    Weiß jemand, welche Fase die Funplay Felge hat? 4x45° oder 6,5x45° ?


    Gruß
    Frank

  • Tach! Die Fase is meines Erachtens Latte! Es gibt ja auch Platten ohne Fase!! Verbessert mich wenn`s Falsch is....

  • Wenn die Fase an der Spurverbreiterung größer ist als die an der Felge könnte es theoretisch sein,
    das die Felge nicht ganz anliegt.


    Habe aber noch nie gehört, das es da Unterschiede gibt.
    Im Zweifelsfall würde ich die mit der kleineren Fase nehmen.
    Aber du kannst doch auch einfach nachmessen, oder?


    CrossDriver: Bei den 10mm Scheiben geht es meistens nicht ohne Fase.
    Dies liegt an der Mittenzentrierung.

  • Moin!


    Also Latte wird's nicht sein, sonst wird's ja nicht zwei Varianten geben. ;)


    Ich hab' mal gemessen - nur leider hab ich keinen wirklichen Plan was die 'Fase' ist.
    Ich vermute ja, dass damit die Breite der abgeschrägten 45° Fläche gemeint ist, richtig?


    Demnach wäre Teilenummer 2055571A die richtige Wahl, da die Fase ja 'mindestens 6,5' hat (siehe Bild), oder???


    [ATTACH=CONFIG]7918[/ATTACH]

  • Die Phase liegt bei Dir auf dem Bild zwischen 1 und 2 cm. D.h. es müssten 6,5 mm sein. Sofern ich das auf meinem Handy richtig sehe.

  • Hiho



    Innendurchmesser Nabe beim Touran 57.1mm
    Fase 4x45 Grad = Aussenkante Fase 57.1 Nabenloch plus 2x4mm(weil 45 Grad ) 65.1
    Fase 6.5x45 Grad = Aussenkante Fase 57.1 Nabenloch plus 2x6.5mm = 70.1 mm


    bei 45 Grad Fasen gilt : 1mm in der Tiefe = 2mm im Durchmesser
    d.h. wenn eine Fase mit y x 45 Grad bezeichnet ist ..wird damit die Tiefe der Fase gemeint ...z.b. 5x 45 Grad = Tiefe der Fase 5mm ...


    auf dem Bild wird aber die Länge der Fase/Schräge gemessen ... bei ca 9mm die ich ablesen kann ( untere Kante liegt bei 10mm auf dem Maßband obere Kante bei knapp kurz vor 20 mm ) ergibt sich nach Umstellung der Winkelfunktion . Fasenlänge ca 9mm .Fase 6.5x45 Grad ( rein rechnerrisch wäre die Fasenlänge 9.12 irgendwas mmm bei 6.5x45 Grad )



    Gruss Dirk

  • Moin Dirk!


    Aha.:confused: ....dann verstehe ich das jetzt richtig -> Teilenummer 2055571A (in Verbindung mit Rädern die eine Fase von mindestens 6,5x45° an der Mittenzentrierung aufweisen) sind die richtigen, oder?

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gern das Thema nochmal hoch kramen.
    Versteh ich das richtig, dass Variante "B" bei allen Felgen passen würde - vorausgesetzt die Fase ist mindestens 4mm? Wenn die Fase 6,5mm beträgt, erfüllt sie auch die Voraussetzung für Variante "B". Warum sollte man also Variante "A" nehmen, "B" ist doch universeller?


    Gruß
    Eduard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!