Touran GP2: Ambientebeleuchtung hinten nachrüsten - Anleitung

  • Aber die LED's weit außen gefällt mir auch gut. Nur das keine Fassung daneben passt ist blöd.

    Die Fassung wird Innen auch nicht passen, desweiteren wenn ich das richtig verstehe soll das Loch auf 4,5mm Aufgebohrt werden und da die Fassung dann rein. Das würde bedeuten, das um die LED noch ein schwarzer Rahmen von der Fassung zu sehen ist. Noch sind meine Fassung nicht da. Schaue ich mir an, wenn sie kommen.

  • Die haben ein Kragen. Muss ja sonst fallen die ja raus und das der Schwarz ist stört mich auch. Was mich bei deiner Variante stört ist das die Widerstände außerhalb der Leuchte liegen. Oder führst du die Leitungen erst einmal in die Leuchte rein? Mit Fassung kann man leichter die LED's tauschen wenn die Helligkeit, Lichtfarbe oder Lichtverteilung nicht gefällt.

  • Ich habe die jetzt mal kurz mit Doppelseitigen Klebeband fixiert und eine Auto Batterie dran. Habe das mit dem Handy Fotografiert was aber auf den Fotos heller wirkt. Deshalb mal der Vergleich vorne Original und hinten die Leuchte die umgebaut wurde. Das passt soweit.

  • OH GOTT IST DAS ROT!! =O

    lese Dir doch mal den text durch, meine Kamera bekommt das nicht besser hin, wenn du das Bild von vorne betrachtest, wo ja Original ist, ist das auch sehr hell, aber in Live ist das nicht wirklich so. Kann ja jeder bei sich selbst vorne prüfen. Sollte nur ein Vergleich vorne Original und hinten selbst bau sein. Aber vorne ist das auch nicht so Intensiv wie auf dem Foto.

  • Bildet sich da wirklich so ein kringel aus wie auf dem mittleren Bild, oder ist das auch der Kamera geschuldet?,

    Über die LED wird erst ein Ring geschoben. Dann wird die die Fassung von aussen in die Bohrung gesteckt, die LED von innen in die Fassung und dann der Ring über die Fassung geschoben oder geschraubt. Durch den Ring wird die Fassung leicht zusammengedrück und fixiert damit die LED.

    Innen schraubt sich als der Ring gegen das Gehäuse, aussen ist ein kleiner, wie du schon festgestellt hast, Kragen. Sitzt bomben fest. Zum tausch einfach den Ring wieder runter drehen, LED rausziehen, neue reinstecken Ring wieder drauf.

  • Ich muss gestehen, mir gefällt das Rot/Blau vom 1T sowieso nicht. Bin absoluter Fan von Ambiente weiß :love:

    Aber egal welche Farbe: Super (geplanter) Umbau!

  • Na dann nimmst du halt statt roter, weiße LEDs.

    Musst halt nur andere Vorwiderstände verwenden, da Weiße statt 1.85V knapp 4 V brauchen. Bei der Lampe bietet es sich schon fast an die LED's in Reihe zu schalten und über einen gemeinsamen Widerstand laufen zu lassen. Dann sind sie auch garantiert gleich hell.

  • Bildet sich da wirklich so ein kringel aus wie auf dem mittleren Bild, oder ist das auch der Kamera geschuldet?,

    Es ist ganz ein wenig ein Ring zu sehen, auf dem Foto. in Live muss man sich anstrengen diesen war zu nehmen, ist aber vorhanden. Das sind die LED mit 25° Öffnungswinkel. Die anderen sind noch Unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!