Anderen Stossfänger hinten verbauen - PDC

  • Hallo,
    habe ja einen 2004er Touran. PDC hinten habe ich nachgerüstet und funktioniert, allerdings liegen 2 Sensoren auf dem Stossfänger innen (der Metallträger) auf. Diesen wollte ich gegen den passenden Stossfänger für Fahrzeuge mit PDC wechseln. Diesen habe ich schon hier liegen (1T0807305E). Nur wird dieser ja in das Auto reingeschoben und nach links und rechts verschraubt, während der reguläre ja hinten aufsitzt.


    Frage ist jetzt ob das problemlos geht (Karosserie entsprechend vorbereitet mit Löchern) und ob ich da auf etwas achten muss. Kommt man an die Löcher von außen ran, oder muss im Kofferraum etwas raus? Nicht, dass ich die Stossstange abbaue und dann doof da stehe.



    Danke!!

  • Die Vorbereitung ist schon da, da der Touran jetzt auch schon einen Metallträger hinter der SST hat.
    Rüllis raus.... Dort sind jeweils zwei Schrauben. Am Radlauf glaube vier. Von unten vier. SST abziehen.
    Jetzt siehst Du den Träger, der ist links und rechts mit zwei Schrauben befestigt. Diese ab, Träger raus ziehen. Neuen Träger rein und in umgekehrter Reihenfolge alles zusammen bauen.

  • Den Träger kannst dir sparen. ich hab's auch nachgerüstet und der Metallträger passt bei mir trotzdem. nur das aufgeklebte Styropor muss man zerschneiden. Wichtig ist nur die Löcher exakt richtig zu bohren, sonst passt es nicht.

  • Naja, die Löcher sind schon drin und hinten funktioniert das wirklich top! Nur wenn ich die Stossstange (also die lackierte Abdeckung) wie drauf setze, stossen 2 Sensoren an den Träger. Nur leicht mit der Kante, Styropor habe ich schon weggeschnitten, aber ist eine riesen Fummelei. Und den Träger hab ich ja jetzt schon :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!